Großer Bahnhof und ein doppeltes Jubiläum waren am Feiertag Christi Himmelfahrt bei der Feuerwehr Remagen angesagt. Mit dem 25-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Remagen um Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und dem 25-jährigen Bestehen des Fördervereins um Vorsitzenden Eduard Krahe galt es gleich zwei wichtige Säulen der Feuerwehr Remagen, die längst den Kinderschuhen entwachsen sind, zu feiern. Gegen Mittag, des Feiertags stand dann der offizielle Festkommers zu den Jubiläumsfeierlichkeiten an. Alexander Krahe Einheitsführer begrüßte unter anderem Bürgermeister Herbert Georgi als Chef der Wehr, Kreisbeigeordneten Horst Gies in Vertretung des Landrates, Stadtwehrleiter Michael Zimmermann, Ortsvorsteher Hans Joachim Bergmann, Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher, Staatssekreterin Beate Reich, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Hans Jörg Degen, den stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Rolf Otter, Kreisjugendfeuerwehr -vorstandsmitglied Dieter Ferres und den Landesjugendfeuerwehrwart Mathias Görgen. Auf Grund des hohen Aufkommens von Redner und offiziellen Gratulanten fassten sich die Redner überwiegend erfrischend kurz, so dass noch viel Zeit blieb, die Jubilare ausgiebig zu feiern. Der Remagener Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn, der auch gleichzeitig Kreisjugendfeuerwehrwart ist, begrüßte noch alle anwesenden Jugendfeuerwehren und die Partnerjugendfeuerwehr Georgsmarienhütte/Oside die extra angereist waren um dieses Jubiläum gemeinsam mit allen zu feiern. Anschließend hielt er einen kleinen Rückblick auf die 25-jährige Geschichte der Remagener Jugendfeuerwehr. Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr 1984 vom ehemaligem Feuerwehrkameraden Rolf Jacob und dem damaligen Einheitsführer Eduard Krahe. Stolz zeigte sich Schorn mit seinem stellv. Christian Bey, den Betreuern Christina Reuter, Mayk Patella, Kai Bandt und Mathias Slupik, sowie sich selbst als Jugendfeuerwehrwart ein tolles Team vorstellen zu können. Sein Dank galt dem Team und den zahlreichen Helfern aus der aktiven Wehr und aus den Reihen der Alterskameraden, sowie allen Förderern und Spendern, die die Arbeit der Jugendfeuerwehr unterstützen. Derzeit hat die Jugendfeuerwehr Remagen 21 Mitglieder. Schorn gratulierte dem Förderverein im Namen der Jugendfeuerwehr und dankte herzlich den Sponsoren, die die komplette Jugendfeuerwehr mit neuen Sweatjacken zum Jubiläum überrascht hatten. Nach dem, dann einige Kameraden befördert und Ehrenzeichen erhielten, wurden mit netten Sprüchen wie „ Ohne Jugend und ohne Moos, in der Feuerwehr ist nix los“ oder „ Ohne uns wird´s brenzlig“ oder „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr, die Jugend ist die Zukunft der Feuerwehr“ wurden die Jubilare ausgiebig gefeiert. Den Schluss des offiziellen Kommers markierten eine weitere Ehrung für Dirk Schorn. Er wurde vom Landesjugendfeuerwehrwart mit der Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr in Silber ausgezeichnet. Nach dem Festkommers hat die Jugendfeuerwehr Remagen dann zur „Rally“ aufgerufen, dort konnten dann die Gastjugendfeuerwehren teilnehmen. Dabei galt es 11 Stationen zu bewältigen, die aus Spiel und Spaß bestanden. Um 17 Uhr war dann die Siegerehrung, den erst Platz eroberte sich die Jugendfeuerwehr Rolandswerth.
Die Jugendfeuerwehr Remagen mit dem Vorstand, bedankte sich nochmals bei allen Helfern und Spendern die den Tag unvergesslich gemacht haben.