Unter dem Motto „Feuer und Flamme – Jugendfeuerwehr“ fand von Donnerstag den 11.07 bis Sonntag den 14.07.13 das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Ahrweiler statt. Natürlich haben wir die Remagener auch teilgenommen.

„Feuer und Flamme – Jugendfeuerwehr“ wurde als Bezug der Jugendfeuerwehr zum Element Feuer gewählt. Einerseits spiegelt sich die Aufgabe, nämlich die Brandbekämpfung in dem Motto wider, andererseits soll mit „Feuer und Flamme“ das Interesse von Kindern und Jugendlichen ab 10 Jahren für die Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr geweckt werden.

Nachdem wir am Donnerstagmorgen die Zelte mit dem stv. Jugendfeuerwehrwart Christian Bey, Betreuerin Christina Reuter und Betreuer Kai Bandt aufgebaut und eingerichtet hatten, begannen für uns die Erkundung des Zeltplatzes und dessen Umgebung. Nach dem Mittagessen wurde die Dorfrallye im Stadtteil Oedingen durchgeführt. Hier galt es ortstypische Besonderheiten zu erkunden und zu erfragen, hier gingen von uns zwei Gruppen an den Start. Am Grill wurde sich dann mit schmackhaften Steaks und Bratwürstchen gestärkt. Erstmals gab es am Eröffnungstag ein Lagergottesdienst, wo wir alle teilnahmen. Achim Thieser aus Sinzig zelebrierte in Anwesenheit des Kreisfeuerwehrinspekteurs Udo Schumacher und dem Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn einen auf das Motto und den Schutzpatron, dem hl. St. Florian, bezogenen Wortgottesdienst. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde im nahegelegenen Waldgebiet die von Michael Tillmann und seinem 15-köpfigen Team organisierte Nachtwanderung mit allerlei Überraschungen durchgeführt. Gestalten aus der Schattenwelt mit besonderer Beleuchtung des Umfeldes sorgten für eine spannende und kurzweilige Wanderung durch den „unheimlichen Wald“ von Oedingen. Das war mal eine richtige Nachtwanderung. Danach war Nachtruhe angesagt.

Der zweite Tag begann mit viel Sonnenschein. Das richtige Wetter, für das Freibad in Remagen zu besuchen. Bürgermeister Herbert Georgi hatte es ermöglicht, dass die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in den Morgenstunden sich richtig im Allwetterbad von Remagen austoben konnten. Anschließend gönnten sich alle bei einem Mittagessen etwas Ruhe. Aber auch der aktive Teil des Feuerwehrbereiches sollte nicht zu kurz kommen. Nachmittags wurde dann an der Jugendflamme der Stufen 1 und 2 teilgenommen. Hier galt es insbesondere für die neueren und jüngeren Mitglieder der Jugendfeuerwehr ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Abends wurde dann das Kreisjugendfeuerwehr-Talent gesucht. Darbietungen der Teilnehmer sorgten für Kurzweil und viele Lacher. Die Moderation übernahmen der Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und sein Stellvertreter Dieter Ferres. Die fachkundige Jury wurde mit Hans Jörg Degen, ehemaliger Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Ahrweiler (KFV-AW), Eduard Krahe, Vorsitzender des KFV-AW und Günter Keller, genannt Balu besetzt. Den ersten Platz haben wir die JF Remagen mit Paul Panzer und seiner Frau Hilde abgeräumt (alias Justus Gemein und Maximilian Harst), das war der Knaller. Danach wurde mit den Stimmungsmacher Rudi und Tünn weitergefeiert hier wurde getanzt und mitgemacht, das war echt super.

Am Samstag gab es dann die Lagerolympiade und der Abnahme der Leistungsspange, das ist die höchste Auszeichnung für Angehörige der Jugendfeuerwehr. Während ein Teil von uns an der Lagerolympiade teilnahmen, musste Marco Goeckler, Tim Balas und Sven Winterhagen an der Leistungsspange buchstäblich schwitzen mit den anderen Kameraden aus dem Kreis. Bei warmen Temperaturen galt es einen sportlichen Teil mit Staffellauf über 1500 m und Kugelstoßen zu absolvieren. Anschließend fanden im Feuerwehrbereich der Vortrag einer Löschübung und eine Schnelligkeitsübung statt, bevor es dann an das theoretische Wissen aus Feuerwehr, Allgemeinwissen und Politik ging. Dieses wurde alles vorbereitet vom neuen Fachreferatsleiter Wettbewerbe Marc Lüdenbach und seinem Team der Wertungsrichter.

Am Nachmittag reiste dann Landesjugendfeuerwehrwart Matthias Görgen, der stv. KFI Gerhard Oelsberg, der Kreisbeigeordnete Horst Gies, Stadtbürgermeister Herbert Georgi , Ortsvorsteher Jürgen Meyer, der stv. Wehrleiter von Remagen Ingo Wolf und der Wehrführer von Oedingen Andreas Göbel und der stv. Einheitsführer von Remagen Guido Lenz an, um der Jugendfeuerwehr ihre Aufwartung zu machen, und bei der Verleihung der Leistungsspange, alle Teilnehmer nahmen mit Erfolg teil, durch den Abnahmeberechtigten der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz, Uwe Meyer, der Übergabe der Jugendflamme der Stufen 1 und 2, der Siegerehrung aus den verschiedenen Disziplinen, der Übergabe des vom KFI Schumacher gestifteten Fairnesspokals an die Jugendfeuerwehr Bad Breisig, der Übergabe von verschiedenen Pokalen des KFV-AW und der Überreichung der von der Kreissparkasse Ahrweiler und der Volksbank Remagen gestifteten Preise, beizuwohnen. Auch die besten drei Talente der Kreisjugendfeuerwehr wurden mit einem Preis bedacht. Durch das Programm führte der Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn.

Nach dem Essen, gab es eine große Wasserschlacht auf dem Sportplatz, hier haben wir schon Tage zuvor einen Vorrat an Wasserluftballons sichergestellt und fast alle von uns waren klatsch nass und sind zum Schluß noch im Pool gelandet.

Abends gab es dann die Disco, dort wurden auch Alkoholfreie Cocktails erstmalig angeboten , das war eine richtig gute Sache. Hier wurde bis spät in den Abend getanzt und gefeiert.

Die Jugendfeuerwehr Remagen möchte sich nochmals bedanken für ein so gelungenes Zeltlager bei der gesamten Kreisjugendfeuerwehrleitung und besonders beim Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und seinen beiden Stellvertretern Dieter Ferres und Rolf Otter, das Zeltlager war mal wieder ein voller Erfolg. Bewusst möchte die Jugendfeuerwehr mit ihrer Veranstaltung in die Öffentlichkeit rücken, um auch neue Jugendliche für ihre Arbeit zu gewinnen. Schließlich trägt die Feuerwehr insgesamt zum Schutz der Bevölkerung bei. Also wenn Ihr 10 Jahre alt seid, könnt Ihr gerne mal vorbei schauen, wir treffen uns alle zwei Wochen Montags von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr.

Jugendfeuerwehr Remagen