„Wir machen’s einfach“ – Freiwillige Feuerwehren der Stadt Remagen und der Verbands-gemeinde (VG) Unkel, beide Rheinanliegergemeinden, beschafften gemeinsam je eine Wärmebildkamera. Symbolträchtig, mitten auf dem Rhein, an Bord der Feuerwehr-Mehrzweckfähre „RPL 7“ der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Remagen, wurden die beiden Wärmebildkameras durch den Bürgermeister der Stadt Remagen Herbert Georgi und dem Bürgermeister der VG Unkel Werner Zimmermann, in Dienst gestellt und den beiden Wehrleitern Ulrich Rechmann aus Unkel und Michael Zimmermann aus Remagen übergeben.

REMAGEN / UNKEL. Wir machen´s einfach“, so der Slogan der rheinland-pfälzischen Landesregierung. Und nach dieser Maxim handelten auch die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Unkel und der Stadt Remagen, als es um die Beschaffung einer Wärmebildkamera für jeweils beide Gemeinden ging. Die Effizienz der Einsätze steigern und dabei einige Euro sparen – das war der Plan bei der Anschaffung der Wärmebildkameras. Mit einer Wärmebildkamera kann man in verrauchten Räumen Personen leichter und schneller auffinden. Des weiteren können vermisste Personen bei Dunkelheit, in Waldstücken oder an ähnlichen Orten besser entdeckt werden. Ferner ist es möglich, “versteckte” Wärmequellen zum Beispiel hinter Wandverkleidungen oder Zwischendecken oder hinter geschlossenen Türen schneller ausfindig zu machen, ohne sofort in großem Stil, diese Bereiche aufzubrechen. Somit kann ein Sachschaden minimiert werden. Michael Zimmermann, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Remagen, ist stolz auf die neue Wärmebildkamera, die kaum größer als eine Profi-Kamera ist und denoch so teuer wie ein Neuwagen. “Mit allem Zubehör kostet unsere Wärmebildkamera rund 15.000,- Euro, aber Dank der Bestellung in Kooperation mit der Feuerwehr der VG Unkel konnten die Anschaffungskosten erheblich gesenkt werden”, so Michael Zimmermann.

Symbolträchtig, mitten auf dem Rhein, vor den Brückentürmen der ehemaligen “Brücke von Remagen”, an Bord der Feuerwehrmehrzweckfähre “RPL 7”, wurden Ende November, durch die beiden Bürgermeister Werner Zimmermann aus Unkel und Herbert Georgi aus Remagen, die Wärmebildkameras an die Wehrleiter übergeben und in Dienst gestellt. So lobten beide Bürgermeister auch die gute Zusammenarbeit ihrer Feuerwehren. Mit zugegen waren auch die Führungskräfte beider Gemeinde-Feuerwehren und die Feuerwehrangehörigen der Facheinheit “Wasserschutz”. Zur Remagener Wärmebildkamera gab es auch zusätzlich Spenden durch die Signal-Iduna-Generalagentur Gerald Strauss, der Provinzial-Geschäftsstelle Heinz-Peter Marhöfer und der Kreissparkasse Ahrweiler, denen auf diesem Wege nochmals für ihre Spenden recht herzlich gedankt wurde.

Bericht und Fotos: Eduard Krahe, Referatsleiter „Presse und Brandhilfe“