Im Sommer 2020 gab es ein Starkregenereignis, von dem auch größere Teile der Kernstadt Remagens betroffen waren, sogar in der Fußgängerzone stand in etlichen Häusern Wasser im Keller. Alle sechs Feuerwehreinheiten der Stadt Remagen waren damals im Einsatz, um eine Vielzahl von Keller auszupumpen.

Die Feuerwehr verfügt zwar über zahlreiche Tauchpumpen für solche Einsätze, allerdings war bisher die Anzahl der Wasserstaubsauger, welche dazu dienen, auch noch den letzten Rest an Wasser aufsaugen, begrenzt.

Die Stadt Remagen, als Träger der Feuerwehr, hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Finanzmittel für die Verbesserung der Ausstattung für Einsätze nach Starkregen- oder Hochwassereinsätzen bereitgestellt.

Die Anschaffung weiterer Ausstattung wurde nun mit einer Spende in Höhe von 1000,- € durch die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG unterstützt. Hierdurch konnte ein weiterer Wasserstaubsauger beschafft werden, der zukünftig bei der Feuerwehr in Rolandswerth stationiert ist.

In den vergangenen Tagen hat im Beisein von Bürgermeister Björn Ingendahl und Wehrleiter Ingo Wolf die Übergabe des neuen Wassersaugers durch den Direktor des Regionalmarktes Ahr-Brohltal, Herrn Thomas Theisen, und der Leiterin der Geschäftsstelle Remagen, Frau Melanie Dreißigacker, an den Einheitsführer der Feuerwehr Rolandwerth, Robert Zimmermann, vor der Volksbank in Remagen stattgefunden.

„Wir unterstützen die Feuerwehren in der Region seit vielen Jahren und freuen uns, dass die Feuerwehr Remagen mit Hilfe unserer Bürgerstiftung ihre Ausstattung nun erweitern konnte“, erklärt Thomas Theisen.

Bürgermeister Björn Ingendahl bedankte sich im Namen der Stadt Remagen für die Unterstützung durch die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG, da diese Neuanschaffung bei Starkregen oder Hochwasser allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt  zu Gute kommt.