Was macht eigentlich die Freiwillige Feuerwehr, wenn sie nicht gerade zu Einsätzen ausrückt? Hiervon kann sich die Remagener Bevölkerung am Donnerstag, den 29. Mai 2014 zwischen 12 Uhr und 18 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr der Einheit Remagen, Am Römerhof 70, ein Bild machen. An diesem Tag zeigt die Einheit ihr Können mit verschiedenen Übungen und stellt sich und ihre Fahrzeuge vor. Ebenfalls werden Führungen durch das Gerätehaus angeboten. Was sind die Aufgaben einer Feuerwehr wenn kein Alarm ist? Fahrzeuge warten, Geräte reparieren, Ausbildung, Übungen und vieles mehr. Werfen Sie doch einmal einen Blick hinter die Kulissen der Freiwilligen Feuerwehr. Egal ob Sie sich mit Ihren Kindern die verschiedenen Autos ansehen wollen, sich detailliert für die Arbeit mit der Drehleiter interessieren oder sich allgemein ein Bild über den Ausrüstungs- und Leistungsstand der Einheit Remagen machen wollen – Sie sind ganz herzlich willkommen! Für unsere kleinen Gäste bieten wir, neben der Ausstellung der verschiedenen Lösch- und Sonderfahrzeuge wie z.B. dem Gerätewagen Gefahrgut, eine Hüpfburg an. Auch die Jugendfeuerwehr, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert, wird sich unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn präsentieren, Spiel und Spaß für Kinder stehen hier im Vordergrund. Im Rahmen zweier unterschiedlicher Vorführungen demonstrieren die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung ihre Leistungsfähigkeit. Auch der seit 30 Jahren bestehende Förderverein der Einheit Remagen stellt sich und eine Auswahl der wichtigsten Anschaffungen vor. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, so dass an diesem Tag die eigene Küche kalt bleiben kann. Neben warmen Speisen wird am Nachmittag auch Kaffee und Kuchen zu günstigen Preisen angeboten. Über ein zahlreiches Erscheinen der Remagener Bevölkerung freuen sich die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner der Einheit Remagen.

– LA –