Am Samstag den 21.08.10, wurde erstmals ein Stadtjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Remagen durchgeführt. Es waren alle Jugendfeuerwehren aus Remagen, Oberwinter, Kripp, Rolandswerth, Unkelbach und Oedingen mit ihrer Mannschaft vertreten. Um 13 Uhr haben wir uns gemeinsam an der Rheinwiese in Rolandswerth mit einigen Fahrzeugen für Mannschaft und Materialtransport getroffen. Das Wetter hat natürlich auch super mitgespielt, so das kurzfristig noch ein Zelt organisiert wurde um auch Schattenplätze anzubieten, danach wurde gemeinsam aufgebaut d.h. Tische, Bänke, Grills, Getränkeausgabe u.s.w. Ziel der Veranstaltung war es das die Jugendlichen sich auch mal untereinander kennen lernen sollten, denn später wenn sie mal aktiv bei der Feuerwehr sind müssen sie ja auch alle zusammenarbeiten. So wurden 6 gemischte Teams gebildet, die dann antreten mussten. Folgende sportliche Aktivitäten mussten gemeistert werden: Fußball, Volleyball und Basketball. Natürlich wurden auch zahlreiche Getränke und auch ein reichhaltiges Essen mit Kartoffelsalat, Nudelsalat, Würstchen und Schnibbelchen den Jugendlichen gereicht. Für eine Abkühlung wurde auch mit einem Hydroschild zwischendurch immer gesorgt, dabei hatten die Jugendlichen und auch mancher Erwachsener aber auch der Wehrleiter seinen Spaß. Auch haben einige Einheitsführer sich mal blicken lassen, um zu sehen was ihre Jugendlichen, das heißt die Zukunft der Feuerwehr alles so für Aktivitäten durchführen. Die Veranstaltung wurde vorbereitet und organisiert von allen Jugendfeuerwehrwarten, deren Stellv. und einigen Betreuern aus dem Stadtgebiet. Der Wehrleiter Michael Zimmermann ließ es sich auch nicht nehmen an der Veranstaltung teilzunehmen, und die Siegerehrung gegen 17.30 Uhr durchzuführen.
Allen Organisatoren hat es sehr gefreut, dass alle viel Spaß hatten und es sei gesagt, dass dieses nicht der letzte Stadtjugendfeuerwehrtag gewesen sei.

Dirk Schorn
Jugendfeuerwehrwart