Rund 60 Kinder und Jugendliche kamen am ersten Sonntag im September zum Stadtjugendfeuerwehrtag 2014 in Oberwinter zusammen. Höhepunkt des Tages war der sportliche Wettkampf beim Kanadierrennen.

Um 10:00 Uhr begrüßte Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Berndt Kinder und Jugendliche aus allen Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes am Hafen Oberwinter. In Begleitung ihrer Betreuerinnen und Betreuer waren sie zum Stadtjugendfeuerwehrtag 2014 zusammengekommen. Bis zum Nachmittag erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm. Neben spannenden Rennen im 10er-Kanadier stand vor allem das Kennenlernen der Mitglieder benachbarter Jugendfeuerwehren im Mittelpunkt des Tages. Dies kam bereits beim Zusammenstellen der Teams für die sportlichen Wettkämpfe zum Ausdruck. Sie wurden bunt gemischt – Jungen und Mädchen, Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Einheiten bildeten je eine Mannschaft. Diese traten nach einer ersten Probefahrt in mehreren Kanadierrennen gegeneinander an. Sie wurden von erfahrenen Steuermännern unterstützt, welche die Boote über eine mehrere hundert Meter lange Wettkampdistanz sicher steuerten. Einsatzkräfte der Feuerwehr Oberwinter sicherten die Veranstaltung mit einem Rettungsboot ab, mussten aber nicht tätig werden.

Die Hafengarde Oberwinter stellte der Jugendfeuerwehr die Kanadier und den Veranstaltungsort zur Verfügung, sie hatte am Vortag ihren „HGO Race-Day 2014“ an gleicher Stelle ausgerichtet. In insgesamt sechs Vorrundenläufen traten jeweils zwei Teams gegeneinander an, die schnellsten Mannschaften qualifizierten sich für die Finalrunde. Bevor jedoch die Sieger ermittelt wurden, versammelten sich alle zur Mittagszeit um ein Grillfeuer. Hier stärkten sich Kinder und Jugendliche beim gemeinsamen Mittagessen mit ihren Betreuern. Spannende Final-Rennen bildeten den sportlichen Abschluss des Stadtjugendfeuerwehrtages. Alle Teams erhielten anschließend in Anerkennung ihrer Leistung kleine Preise. Stadtwehrleiter Michael Zimmermann besuchte den Feuerwehrnachwuchs in Oberwinter und freute sich besonders über den Teamgeist der gemischten Mannschaften: „Bei Einsätzen werden häufig mehrere Feuerwehreinheiten alarmiert, die Zusammenarbeit aller aktiven Wehrleute aus dem gesamten Stadtgebiet wird daher oft trainiert und funktioniert meist reibungslos. Ich bin sehr froh zu sehen, dass bereits bei den Jugendfeuerwehrmitgliedern Freundschaften über die Grenzen der einzelnen Einheiten hinaus entstehen und die gemischten Mannschaften innerhalb kürzester Zeit zu Teams zusammengewachsen sind.“

– L.A. –