Vom 13.06 bis 15.06.08 fand in Bad Neuenahr-Ahrweiler der 25. Rheinland-Pfalz Tag statt. Die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler war vertreten mit einem Ausstellungs- bzw. Infostand. Die Jugendfeuerwehren des Kreises Ahrweiler erstellten Buttons, verteilten Luftballons, Fahnen und Fotografierten die Interessierten Kinder in den zwei Mini- Feuerwehrautos die von Eckhard Hüther aus Pirmasens zu Verfügung gestellt wurden. Am Freitag wurde mit einigen Jugendlichen der Jugendempfang von Ministerpräsident Kurt Beck in der Fa. Apollinaris besucht. Dabei konnte von jedem Jugendlichen Fragen an Kurt Beck gestellt werden. Am Samstag wurde der Innenministerempfang von Karl Peter Bruch im Rathaussaal durch die Jugendfeuerwehr und des Jugend THW´s vorbereitet und während der Veranstaltung wurden die eingeladenen Gäste mit Getränke versorgt und nach der Veranstaltung alles wieder aufgeräumt.
Um 14 Uhr, wurde dann eine Übung der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler mit Rettungskette von Remagen, Sinzig und Bad Breisig auf und vor der großen Bühne der Hilfsorganisationen auf dem Moses Parkplatz durchgeführt.  Die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler mit Dirk Schorn ( Kreisjugendfeuerwehrwart) Rolf Otter (stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart) Udo Sattler (stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart) Dieter Ferres (Kassierer/Wettkampfwart) Uwe Heiden (Schriftführer) hatten die Organisation voll im Griff. Es war ein Shuttledienst für alle teilnehmenden Jugendfeuerwehren und für den Feuerwehrmusikzug der Stadt Remagen mit dem Musikzugführer Michael Tillmann eingerichtet. Der Musikzug hat auch die Verpflegung und Bewirtung auf dem Platz übernommen. Die Shuttlefahrzeuge wurden von der Feuerwehr Stadt Remagen, Sinzig und Bad Breisig gestellt.Am Sonntag war dann der größte Tag, der große Umzug stand auf dem Programm. Die Feuerwehren des Kreises Ahrweiler nahmen teil mit dem Motto Feuerwehren im Wandel der Zeit, die Landesjugendfeuerwehr mit dem Wagen Weltrekordwasserwand und die Kreisjugendfeuerwehr mit einer Fahnen/Wimpelabordnung. Die Versorgung für den Umzug wurde vom Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr durch ein Lunchpaket sichergestellt. Die Getränke wurden von der Fa. Apollinaris gesponsert. Bedanken möchte sich der Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr für die gute Zusammenarbeit mit allen teilnehmenden Jugendfeuerwehren des Kreises Ahrweiler, beim Kreisfeuerwehrverband, beim Landesfeuerwehrverband, bei der Feuerwehr Stadt Remagen, Sinzig und Bad Breisig und natürlich auch bei dem Feuerwehrmusikzug der Feuerwehr Remagen. Ohne die Hilfsbereitschaft, wäre so ein erfolgreicher RLP Tag nicht möglich gewesen.

Dirk Schorn
Kreisjugendfeuerwehrwart