Aufgaben des Fördervereins der Feuerwehr Remagen e.V.

Der Förderverein hat es sich zur ehrenamtlichen Aufgabe gemacht, die idealistische Bereitschaft der Feuerwehr Remagen finanziell zu unterstützen, besonders bei

• der Anschaffung und Bezuschussung von Feuerwehrgeräten und sonstigen Gegenständen;
  • der Beratung bei Fragen des Brandschutzes, der allgemeinen Hilfe und des Katastrophenschutzes;
  • Schulungs- und Fortbildungsveranstaltungen;
  • der Betreuung und Pflege der Nachwuchsarbeit der Jugendfeuerwehr;
  • sozialen Belangen der aktiven Einsatzabteilung.

Bei ständig geringer werdenden Haushaltsmitteln der Kommunen wird die Unterstützung durch die Bevölkerung immer wichtiger. Die Sicherheit der Feuerwehrkameraden ist letztendlich auch ein Teil der Sicherheit der Bevölkerung. Gut ausgerüstete und ausgebildete Kameraden sind dafür notwendig. Diese Sicherheit unterstützt der Förderverein. Aber er unterstützt auch die Sicherheit der Bevölkerung und schützt diese. So ist der Sprungretter – gerade in der eng bebauten Innenstadt – ein wichtiges Hilfsmittel bei eventuell erforderlichen Evakuierungen. Um Rauchgase bei Bränden schnell und effizient aus Gebäuden zu bekommen steht der Thyphoon Überdruckbelüfter zur Verfügung. Auch für die Sicherheit der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sorgt der Förderverein. So wurde ein Teil der Feuerwehr-Nomexjacken und die Totmannwarner für die Atemschutzgeräteträger gekauft.

Möchten Sie mehr erfahren? Möchten Sie Mitglied werden und die Aufgabe des Fördervereins unterstützen? Sprechen Sie die Kameraden der Einheit Remagen an oder wenden Sie sich direkt an den Förderverein.

Uwe Heiden

stellv. Vorsitzender

Gerold Gadsch

53424 Remagen

Förderverein der Feuerwehr Remagen e.V.
53424 Remagen

Bankverbindung > siehe „Informationen über den Förderverein“

Anrede:

Ihr Vorname:

Ihr Nachname:

Ihre E-Mail:

Ihr Betreff:

Ihr Nachricht:

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert.
    Ich stimme zu, dass meine Formularangaben zur Kontaktaufnahme bzw. zur Bearbeitung meines Anliegens gespeichert werden und Verabeitet werden dürfen.