Als Stützpunktfeuerwehr der Stadt Remagen stellen wir seit 1879 den Brandschutz und die allgemeine Hilfe für den Bereich der Kernstadt, sowie unterstützend für die Einheiten in den Ortsteilen im Stadtgebiet sicher. Durch unsere vielfältigen Sonderfahrzeuge werden wir nicht nur im Bereich der Stadt Remagen, sondern auch interkommunal unterstützend eingesetzt.

Unser Einsatzgebiet ist geprägt durch eine Vielzahl von Gefahrenschwerpunkten. Hierzu zählen nicht nur ein stetig im Wachstum befindliches Gewerbegebiet, sondern auch die Probleme einer eng bebauten Innenstadt. Desweiteren fordern uns regelmäßig der Durchgangsverkehr von Bundesstraße, Bahnlinie und nicht zu vergessen des Rheins, als bedeutende europäische Schifffahrtsstraße heraus. Auch der Bildungsstandort Remagen, neben dem Außenstandort der Hochschule Koblenz sind dies mehrerer Schulen und Kindertagesstätten, erfordert regelmäßig die Aufmerksamkeit der Feuerwehr. Medizinische Einrichtungen wie Krankenhaus und diverse Pflegeheime verlangen eine hohe Spezialisierung der Einsatzkräfte.

Zur Zeit leisten 54 Einsatzkräfte ihren Dienst zum Wohle der Mitmenschen.