Bei herrlichem Sommerwetter lud die Einheit Oberwinter zu ihrem traditionellen Präsentationstag rund um die „aahl Pomp“ im Ortskern des Hafenortes. Die Wehrleute der interessierten Bevölkerung die Möglichkeit die Einsatzfahrzeuge in Augenschein zu nehmen und bei Würstchen und kühlen Getränken, zu späterer Stunde auch bei Kaffee und Kuchen in regen Austausch zu kommen. Auch die obligatorische Showübung durfte nicht fehlen: Seit dem letzten Präsentationstag vor Corona-Zeiten hat sich in der Einheit Oberwinter einiges geändert. Man stellt nun die im Stadtgebiet Remagen beheimatete Teileinheit des Kreis-Gefahrstoffzuges. Die Showübung bot die perfekte Gelegenheit dieses neu erworbene Können zu demonstrieren. Auch das neu zum Fuhrpark gestoßene LF 8/6 konnte bestaunt werden.

Üblicherweise wurden Ehrungen, Verpflichtungen und Beförderungen in Oberwinter im Rahmen des jährlichen Oktoberballs durchgeführt. Da auch dieser Corona-bedingt mehrmals pausieren musste, war es jetzt an der Zeit dies endlich nachzuholen. Beigeordneter Volker Thehos (in Vertretung von Bürgermeister Ingendahl) und Wehrleiter Ingo Wolf konnten Philipp Arenz, Jens Becker, Carl Behnke, Jonas Nacke und Thomas Sperker im Dienstgrad eines Feuerwehrmannanwärters, sowie Manuela Ebenhöh und Silvia Neumann als Feuerwehrfrauanwärterin für den Dienst in der Einheit Oberwinter verpflichtet. Ebenfalls verpflichtet wurde Dieter Hitz, er unterstützt im Tagesalarm. Marius Loosen durfte sich über die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann freuen. Philipp Boschen wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Michèle Scheidler wurde mit der Wahrnehmung der Funktion der stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin beauftragt.

Ein nicht alltägliches Ereignis, dass auch zu der ein oder anderen Träne führte schloss daran an. Stefan Gemein, stellvertretender Einheitsführer der Einheit Oberwinter, wurde mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen. Gemein, seit über 40 Jahren im Einsatz für die Oberwinterer Einwohner, war jahrzehntelang in wichtigen Positionen tätig. Einheitsführer, Stellvertreter und Atemschutzgerätewart sind nur einige davon. Auch sein persönlicher Einsatz sucht seinesgleichen. So verletzte er sich bei einem Brandeinsatz im Innenangriff schwer und trug bleibende Schäden davon, nahm seinen Dienst an der Allgemeinheit danach jedoch unbeirrt wieder auf. Im Rahmen dieser Auszeichnung wechselte er aus der Einsatz- in die Alters- und Ehrenabteilung und wurde vom Amt des stellvertretenden Einheitsführers entpflichtet.

Frederik Noack wurde daraufhin zum neuen stellvertretenden Einheitsführer ernannt und vereidigt.

Auch der Förderverein der Einheit Oberwinter war in den letzten Jahren nicht untätig. So wusste der Vorsitzende Hermann-Josef Jahn von einigen Aktivitäten zu berichten. Es wurden nicht nur Lehrgänge für Feuerwehr und Jugendfeuerwehr ermöglicht – auch Anschaffungen wie Hochdruckreiniger, Funkmeldeempfänger, T-Shirts für Feuerwehr und Jugendfeuerwehr und ein Zuschuss für Stiefel wurden durch den Förderverein möglich gemacht. Aus dem Nachlass des Männergesangsvereins Liederkranz Oberwinter erhielt der Förderverein der Feuerwehr einen Betrag von 3.000 Euro. Hiervon wurde der Kauf eines ca. 6000 Euro teuren Anhängers mitfinanziert, der im Rahmen des Präsentationstages offiziell übergeben wurde. Durch die großzügige Unterstützung der Firma Metallbau Schäfer konnte weiterhin ein Bootsanhänger beschafft werden.

-PS-