Nach zwei Jahren Corona-Pause war es endlich wieder soweit – die Jugendfeuerwehr Remagen traf sich zum dritten Male zum beliebten Kochen in der IGS Remagen. Auf dem Speiseplan standen Hamburger, Waffeln und Eis – natürlich alles selbstgemacht. Unter fachkundiger Anleitung von Frau Doris Golchert wurden die Teilnehmer zunächst mit einigen Informationen zum nachhaltigen Kochen und Backen versorgt. Auch für den heutigen Tag waren viele Zutaten, teilweise aus den heimischen Gärten, natürlich nachhaltig.

Nachdem die Gruppen gebildet waren, konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr loslegen. Zwei Gruppen formten das Hackfleich in die typische Burgerform. Weiter Zutaten, wie Schinken- und Käsebelag wurden vorbereitet, Gemüse und Zwiebeln fachgerecht geschnitten und anschließend für die endgültige, wunschgerechte Zubereitung nach individuellem Geschmack der Teilnehmer bereitgestellt.

Zwei weitere Gruppen befassten sich mit den Quarkwaffeln. Teig zubereiten und das Waffeleisen mit der Teigmasse füttern, warten und fertig waren die Waffeln. Es hört sich alles immer so einfach an, aber es gibt auch verschiedene Dinge zu beachten, denn z. B. musste das Mengenverhältnis der Zutaten stimmen und die Backzeit passen, damit am Ende auch tatsächlich leckere Waffeln serviert werden konnten. Aus zeitlichen Gründen hatte Frau Golchert bereits verschiedene Eissorten vorbereitet, darunter Erdbeer-,Bananen-, Aprikosen- und Bratapfeleis.

Im Anschluss konnten alle Jugendfeuerwehrmitglieder, der Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und die Betreuer Janis Goeckler und Sebastian Harst die Ergebnisse verkosten, geschmeckt hat es hervorragend. Alle hatten sehr viel Spaß und freuten sich, dass das beliebte Kochen endlich wieder stattfinden konnte und so wurde auch für das kommende Jahr bereits wieder ein Termin mit Frau Golchert vereinbart. Dirk Schorn bedankte sich bei ihr mit einem kleinen Geschenk und und sieht der Veranstaltung im nächsten Jahr schon jetzt mit Freude entgegen.