Die Feuerwehr Oberwinter feierte ihren traditionellen Oktoberball am Wochenende des 08. und 09. Oktobers 2016 im, wie immer bestens geschmückten Gerätehaus am Friedrichsberg.

Über ein absolut volles Haus konnten man sich Samstags beim Tanzabend freuen. Jede Menge Stimmung gab es zur Livemusik von „Little Jukebox“. Die Kameraden überraschten ihren scheidenden Einheitsführer mit einem ganz speziellen Programmpunkt: Aus den 36 Jahren Aktivität bei der Feuerwehr hatten sie eine Fotozusammenstellung geschaffen und zudem überraschten sie ihren Einheitsführer ganz besonders mit einem Auftritt des Remagener Panikorchesters.

Zum offiziellen Teil begrüßte der noch amtierende Einheitsführer Stefan Gemein Bürgermeister Herbert Georgi, Stadtwehrleiter Michael Zimmermann, den Fördervereinsvorsitzenden der Feuerwehr Oberwinter Hermann-Josef Jahn, den Schatzmeister Hermann Schlemmer und Ortsvorsteher Norbert Matthias. Zunächst bedankte sich Bürgermeister Georgi als Chef der Wehr für das, was die Feuerwehrkameraden in diesem Jahr geleistet haben. Er erinnerte an den Starkregen Ende Juni, bei dem in Oberwinter das Drehkreuz der Feuerwehren in der Gesamtstadt gewesen sei. Von daher seien die Oberwinterer Einsatzkräfte ganz erheblich mit dem Einsatz belastet worden. Bei den anstehenden Beförderungen wurde Sven Hetzel zum Feuerwehr-Anwärter, Marius Loosen zum Oberfeuerwehrmann und Frank Weyrich zum Oberlöschmeister befördert. Ein ganz herzliches Dankeschön von Bürgermeister Herbert Georgi galt dem scheidenden Einheitsführer Stefan Gemein, der in den zehn Jahren als Einheitsführer viel Verantwortung übernommen und die Mannschaft zusammengehalten habe. Diesem Dank schloss sich auch Stadtwehrleiter Michael Zimmermann im Namen der gesamten Remagener Feuerwehr an. Zum Dank überreichte der Stadtwehrleiter zwei Teller und einen Becher, verziert mit dem Geißbock des 1.FC Köln.

Daraufhin war es an Bürgermeister Herbert Georgi den bisherigen stellvertretenden Einheitsführer Frank Noack, zum Einheitsführer zu bestellen. Zum neuen stellvertretenden Einheitsführer wurde Fredrik Noack ernannt. Frank Noack dankte zu allererst Stefan Gemein für die stets gute Zusammenarbeit und wünschte ihm viel Freude zurück in den Reihen der Feuerwehrkameraden. Musikalisch gestaltet wurde der sonntägliche Frühschoppen von den Kirchdauner Dorfmusikanten. Viel Freude gab es bei der großen Tombola, bei der als erster Preis eine Schiffstour für zwei Personen nach Boppard verlost wurde. Die Preise waren von der Oberwinterer Geschäftswelt zu weiten Teilen gestiftet worden.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberwinter bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern dieses Festes! Ohne Euch wäre das geleistete nicht möglich!

DANKE!