„Brandeinsatz Stufe 3, Feuer im Haus Hohenlinden, drei Personen vermisst“ so lautete am Dienstagabend das Stichwort zu einer größeren Objektübung für die Stützpunktfeuerwehr Remagen.

Gleich mehrere Herausforderungen mussten die Einsatzkräfte in der von Einheitsführer Alexander Krahe und Carsten Delord ausgearbeiteten Übung bewältigen: Mit tragbaren Leitern galt es eine Person aus dem dritten Obergeschoss zu retten, eine Person musste im verrauchten Haus gesucht und eine weitere mit dem Sprungretter in Sicherheit gebracht werden. Zudem musste die Versorgung mit Löschwasser an dem in exponierter Lage gebauten Haus sichergestellt werden.

Mehrere Trupps unter Atemschutz löschten das Feuer, Nebelmaschine und blinkende Leuchten sorgten hier für ein realistisches Übungsszenario. Die an Fenstern stehenden Personen wurden durch einen Feuerwehrmann durch Zurufe betreut, bis die Schiebeleiter und der Sprungretter in Stellung gebracht waren. Das Tanklöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug stellten die Löschwasserversorgung sicher. Der Führungsdienst der Feuerwehr Remagen gewährleistete die Kommunikation und war mit einem Einsatzleitwagen vor Ort. Nach etwa einer Stunde wurde die Übung erfolgreich beendet. Im Laufe des Sommers führen die Angehörigen der Feuerwehr Remagen weitere Objektübungen durch um im Ernstfall schnell und professionell helfen zu können.