Zwölf Angehörige von Feuerwehren aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zu Ausbildern qualifiziert.

Gleich zwei Drehleitern sind auf dem Schulhof der IGS Remagen in Stellung gebracht. Robert Zindler, Ausbilder von DREHLEITER.info beobachtet, wie Seminarteilnehmer Carsten Delord eine Übung anleitet. Auf dem Plan steht die Rettung einer Person aus dem zweiten Obergeschoss. Nicht ganz einfach, gilt es doch, das Fahrzeug so zu positionieren, dass mit der Leiter ein störendes Vordach überwunden werden kann. Nach wenigen Minuten ist die Rettung gelungen. In der anschließenden Feedback-Runde wird ein strukturiertes Rückmeldegespräch zu den gezeigten Leistungen geführt.

Im Mittelpunkt des zweitägigen Seminars steht nicht die Bedienung der Drehleiter, vielmehr werden den Seminarteilnehmern, allesamt erfahrene Drehleitermaschinisten, didaktische und pädagogische Fähigkeiten vermittelt. Die Teilnehmer können damit zukünftig selbst als Ausbilder für Hubrettungsfahrzeuge, so die korrekte Bezeichnung für Drehleiter und Teleskopmast, tätig werden.

Die Besonderheit erklärt Lehrgangsleiter Dirk Henkel, zugleich Ausbildungsleiter der Feuerwehr Einheit Remagen: „Dieses Seminar ist bisher einmalig im Kreis Ahrweiler. Unser Förderverein hat dieses erst möglich gemacht, die Teilnehmer stammen aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Freiwillige- und Berufsfeuerwehrleute absolvieren gemeinsam den Lehrgang. Der große Schulungssaal in unserem Gerätehaus und verschiedene Übungsobjekte im Stadtgebiet bieten uns optimale Übungsbedingungen“. Im Laufe der zwei Tage gibt jeder Seminarteilnehmer eine Lehrprobe. Hier gilt es, einen theoretischen Unterricht durchzuführen und anschließend eine praktische Übung anzuleiten. Für den praktischen Seminarabschnitt hat Michael Schnitker aus Nierendorf zwei Drehleitern mitgebracht, er betreibt einen Verleihservice und verfügt über hochmoderne Einsatzfahrzeuge. Diese kommen in Remagen nicht nur zur Rettung aus der Höhe zum Einsatz. Am Rheinufer muss etwa ein Patient aus der Tiefe gerettet werden. Alle Seminarteilnehmer konnten von Robert Zindler erfolgreich zu Ausbildern qualifiziert werden „wir haben hier Multiplikatoren fortgebildet, die nun selbstständig Drehleitermaschinisten in ihren Feuerwehren ausbilden können. Gerade in Zeiten steigender Einsatzzahlen dieser Spezialfahrzeuge ist es unabdingbar, ausreichend viele Einsatzkräfte auszubilden, die das Gerät bedienen können. So gewährleisten Feuerwehren eine schnelle und professionelle Hilfe für den Bürger“.

– LA –