Bildunterzeile von links nach rechts: stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Winfried Kraatz, Mitglied der Landesjugendfeuerwehrleitung Dieter Ferres, Jugendfeuerwehrwart Rolandswerth Michael Berndt und Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn bei der Verleihung der Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr RLP.

Kreis Ahrweiler. Anlässlich des 90. Geburtstages der Freiwilligen Feuerwehr Remagen-Rolandswerth wurde dem Jugendfeuerwehrwart Michael Berndt eine besondere Ehre zuteil. In Vertretung des Landesjugendfeuerwehrwartes Matthias Görgen verlieh das Mitglied der Landesjugendfeuerwehrleitung Dieter Ferres an Michael Berndt die Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz. Dank engagierter Leistung solcher Feuerwehrangehörigen, wie Michael Berndt, kann die Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz auf gut 11.500 Mitglieder bauen. Verschiedene Projekte, wie aktuell „Jugendfeuerwehr auf Inklusionskurs“ finden viel Anerkennung und stärken diese Nachwuchsorganisation der Feuerwehr. Aber auch die vom Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz durchgeführte Gründung der Vorbereitungsgruppen, auch Bambini- oder Kinderfeuerwehrwehren genannt, vor wenigen Jahren, mit ca. 2200 Mitgliedern sind ein Garant für den Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr und später der Freiwilligen Feuerwehren. Daher ist das Engagement, wie das von Michael Berndt, hoch anzuerkennen.

Auch Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn lobte das Engagement. So ist Michael Berndt Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Rolandswerth und Stadtjugendfeuerwehrwart für die Gesamtstadt Remagen. Auch engagiert er sich seit 2014 in der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler. Sein Ideenreichtum und Unterstützung sind eine Bereicherung und große Hilfe auf Stadt- und Kreisebene. Seine Leistungen erhalten mit der heutigen Ehrung eine gebührende Anerkennung. Seitens der Kreisjugendfeuerwehr überreichte Schorn mit seinem Stellvertreter Winfried Kraatz ein Präsent.

Text: Dieter Ferres / Dirk Schorn

Bild: Dieter Ferres