Hilfsbereit und dynamisch – Jugendfeuerwehr!

Mit dem diesjährigen Slogan; „Hilfsbereit und dynamisch – Jugendfeuerwehr!“ veranstaltet die Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler für ihre Mitglieder erneut ein gemeinsames Zeltlager. Das diesjährige Zeltlager findet vom 30. Juli 2015 bis 02. August 2015 am „Freiweg Heim“ in Sinzig statt. An diesem Zeltlager werden ca. 150 Mitglieder der Jugendfeuerwehren teilnehmen.

Die Organisatoren haben wieder ein interessantes Unterhaltungsprogramm geplant. Neben der obligatorischen Dorfrallye und der Lagerolympiade ist eine spannende Nachtwanderung mit Überraschungen durch den Sinziger Wald geplant. Auch die beliebte Disco und die Veranstaltung „Das Supertalent“ stehen auf dem Programm.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben erneut die Möglichkeit, die Jugendflammen der Stufen 1, 2 und 3 zu erwerben. Hierbei werden Leistungen der Jugendlichen in Sport, Spiel und aus dem Feuerwehrbereich geprüft. Ein unterhaltsamer Aspekt, bei dem jede Menge Spaß zu erwarten ist.

Das besondere Highlight für einige Teilnehmer wird die Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ab Samstagmorgen sein. Hierbei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, welche einem Jugendfeuerwehrmitglied verliehen werden kann. Für diese vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes gestiftete Auszeichnung werden Aufgaben aus dem Bereich Sport, Feuerwehr und Allgemeinwissen geprüft. Zur Abnahme treten die Teilnehmer in der taktischen Einheit „Gruppe“ an. Die Besonderheit ist, dass alle Mitglieder der Gruppe die Vorgaben erfüllen müssen. Zusammenhalt und gegenseitige Hilfe stehen dabei im Vordergrundnach dem Grundsatz: „Der Starke unterstützt den Schwächeren“. Ziel ist es, das Zusammengehörigkeitsgefühl zu fördern und zu stärken.

Viele weitere Aktionen stehen im Programm der Organisatoren, die sich wünschen, dass das persönliche Kennenlernen der Mitglieder untereinander und die seit Jahren bewährte Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden.

Text: Dieter Ferres & Dirk Schorn