Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Bad Breisig, Burgbrohl, Remagen, Oberwinter, Oedingen und Sinzig auf dem Sportplatz in Remagen zur Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr verliehen bekommen kann. Die Leistungsspange wird vom Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes gestiftet. Um die Leistungsspange verliehen zu bekommen, müssen die Jugendfeuerwehrmitglieder eine Löschübung vorführen. Weiterhin müssen auf Zeit eine Schlauchleitung über 120 m fehlerfrei verlegt, eine Mindestweite beim Kugelstoßen erreicht und ein Staffellauf auf Zeit absolviert werden.

Zudem sind Fragen u. a. aus dem Feuerwehrbereich und dem Allgemeinwissen zu beantworten. Das Ziel kann aber nur dann erreicht werden, wenn die Zusammenarbeit in der Gruppe funktioniert. Einzelergebnisse sind weniger relevant. Es müssen alle Teilnehmer einer Gruppe das Ziel erreichen und es ist wichtig, dass der Starke den etwas Schwächeren unterstützt.

Unter der Leitung des Fachbereichsleiters Wettbewerbe der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz, Marc Lüdenbach, startete der Wettbewerb mit dem Wertungsrichtern Martin Schankin, Christian Schwank, Patrick Belzer, Philipp Schmitt, Daniel Schwiperich und Philipp Sperker. Die Gruppen hatten in den letzten Wochen sehr viel geübt, so dass die Abnahme zügig über die Bühne ging.

Gegen Mittag konnten sich die Teilnehmer und die Wertungsrichter am Grill stärken. Anschließend wurde die Leistungsspange an alle Teilnehmer im würdigen Rahmen in Anwesenheit von Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und dem stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Ferres verliehen.

Text und Bilder:  -D. Ferres-