Eine liebgewonnene Tradition der Freiwilligen Feuerwehr Kripp ist das Feiern des Florianstages. An diesem Tag gedenkt man einerseits den verstorbenen Kameradinnen und Kameraden, anderseits ist es Anlass, den Mitgliedern der aktiven Wehr für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zu danken.

Mit einem Besuch der heiligen Messe in der Kirche St. Nepomuk in Kripp begannen die Feierlichkeiten. Pfarrer Johannes Steffens fand in seiner Predigt lobende Worte für die Kameradinnen und Kameraden der Wehr. Immer im Einsatz für die Mitmenschen und dies rund um die Uhr, getreu dem Vorbild des heiligen Florian. Die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr gestalteten den Gottesdienst als Messdiener mit.

Mit Unterstützung des Tambourcorps Oberwinter marschierte man von der Kirche zum Friedhof in Kripp, um am Ehrenmal einen Kranz zum Gedenken der verstorbenen Kameradinnen und Kameraden niederzulegen.

Weiter ging es zum Feuerwehrgerätehaus. Hier begrüßte Ingo Wolf, Einheitsführer von Kripp und Wehrleiter der Stadt Remagen, die anwesenden Ehrengäste, die Kameraden der Altersmannschaft, die Mitglieder des Fördervereins, die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr und die aktiven Mitglieder der Wehr. Besonders begrüßte er Pfarrer Johannes Steffens und Ortsvorsteher Axel Blumenstein im Kripper Gerätehaus.
Dem Tambourcorps Oberwinter dankte Ingo Wolf für die musikalische Begleitung beim Festzug.

Ein wichtiger Punkt an diesem Abend waren die Ehrungen der Feuerwehrfrauen und -männer der Einheit Kripp.

Bereits auf dem gesamtstädtischen Kameradschaftstag im März waren Florian Boes, Anna Tiltmann für 15-jährige und Daniel Schwarz, Achim Geil und Marc Tiltmann für 25-jährige pflichtreue Tätigkeit vom Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz, Michael Ebling, ausgezeichnet worden. Als Dankeschön der Wehr erhielten sie an diesem Abend zusätzlich ein Weinpräsent und einen Einkaufsgutschein von „Remagen mag ich“.

Danach standen weiter interne Ehrungen auf dem Programm. So erhielt Tobias Richter für 10-jährige und Udo Ehlert für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Wehr eine Auszeichnung. Jörg Laux, Karl-Heinz Boes und Ingo Wolf wurden für die 30-jährige Zugehörigkeit geehrt. Hans Schäfer erhielt eine Ehrung für 60 Jahre und Klaus Hüppen für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehreinheit Kripp, zuerst aktiv und heute in der Altersmannschaft. Hans Schäfer und Klaus Hüppen waren auch lange Jahre als Vorsitzende des Fördervereins tätig.

Zum Abschluss des offiziellen Teils standen noch zwei Entpflichtungen an. Matthias Kunz und Gerhard Oelsberg wurden aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet.  Matthias Kunz gehörte über 30 Jahre der aktiven Wehr an und Gerhard Oelsberg war rund 48 Jahre in der der Freiwilligen Feuerwehr tätig. Beide erhielten eine Statue des heiligen Florian und ein Weinpräsent für ihre jahrelange Tätigkeit in der Feuerwehr. Gerhard Oelsberg wurde im Anschluss als Fachberater für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ernannt.

Ortsvorsteher Axel Blumstein dankt der Wehr für den unermüdlichen Einsatz im Ortsteil Kripp für das Allgemeinwohl. Für die in diesem Jahr neu gegründete Bambinifeuerwehr überreichte er im Namen des Ortsbeirates  eine Spende an die Verantwortlichen, Hanna Thiemann und Christian Schneider.

Einheitsführer Ingo Wolf danke allen die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, sei es in der Vorbereitung oder in der Durchführung des Abends. Besonders seinem Stellvertreter Jürgen de Jong und dem Theken- und Küchenteam, die sich um das leibliche Wohl gekümmert haben.

Der Abend klang dann in geselliger Runde aus.