Die Kreisjugendfeuerwehr geht neue Wege, um Mitglieder für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Ahrweiler zu gewinnen. Im Rahmen einer Förderung des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz e. V. wurden Becher, Tassen und Beach-Flags mit dem kreiseigenen Logo der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler beschafft. Ziel ist es, bei Tagen der offenen Tür, bei Stadtfesten und anderen öffentlichen Veranstaltungen das Augenmerk direkt auf die Jugendfeuerwehr zu lenken. Hierbei sollen die neu beschafften Artikel unterstützend helfen. Durch ihre Auffälligkeit wecken sie Neugier und die Kinder und Jugendlichen werden neugierig.

Auch bei Informationstagen, wie kürzlich bei der Jugendfeuerwehr Remagen, kamen die Artikel zum Einsatz. „Reine Auslagen von Informationsmaterial reichen heute bei weitem nicht mehr aus“, so Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Remagen wurden über 400 Jugendliche angeschrieben und auf den Informationstag hingewiesen. Die Betreuer der Jugendfeuerwehr Remagen, aber insbesondere die Jugendlichen selber informierten die erschienen interessierten Jugendlichen über die Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr. „Wichtig ist, dass die Jugendlichen selber, mit ihren Worten, eventuelle Neumitglieder über die Möglichkeiten der Mitwirkung in der Jugendfeuerwehr informieren. Wenngleich in Remagen aktuell kein Mitgliedermangel herrscht, so ist es doch wichtig, zukunftsorientiert zu arbeiten und bereits heute für den entsprechenden Nachwuchs in der Zukunft zu sorgen. Laufend wechseln Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Hierdurch werden bei der Jugendfeuerwehr Ressourcen frei, welche wir schnell wieder schließen möchten. Mit Unterstützung des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz e. V., ist es uns möglich, uns auffälliger zu präsentieren. Die farbigen Getränkebecher, die Tassen und natürlich auch die großen Beach-Flags – alles mit dem Logo der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler – sind hierfür sehr hilfreich. Neben ihrer Auffälligkeit, tragen sie auch einem positivem Image der Jugendfeuerwehr bei. Hier gilt mein Dank, dem Landesjugendring für ihre Unterstützung“, so Dirk Schorn.

Der stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Dieter Ferres, der für die Abwicklung mit dem Landesjugendring verantwortlich ist, freute sich ebenfalls über den wiederholten Erfolg der Werbeaktion für die Verstärkung der Jugendfeuerwehren im Landkreis Ahrweiler. „Diese Maßnahme soll erst den Anfang darstellen. Weitere Beschaffungen für die Zukunft sind vorgesehen, um den Auftritt noch professioneller gestalten zu können. Dank der Unterstützung des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz ist es möglich, das solche Werbeaktionen in entsprechender Präsentation überhaupt möglich gemacht werden. Die beschafften Artikel stehen im Kreis Ahrweiler jeder Jugendfeuerwehr für örtliche Veranstaltungen zur Verfügung“, so Dieter Ferres

Beim Tag der Demokratie im November sollen die beschafften Artikel erneut zum Einsatz kommen.

Text: Dieter Ferres