Remagen (fd). Am vergangenen Sonntag führte die Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz mit ihrem Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Jürgen Kindelberger, eine Ausbildungsmaßnahme für Wertungsrichter durch. 21 Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz, davon neun von der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler nahmen an der Veranstaltung im Feuerwehrhaus Remagen teil.
Eingangs teilte Kindelberger mit, dass die demographische Entwicklung auch vor der Jugendfeuerwehr nicht Halt macht. So sei die Mitgliederzahl in Rheinland-Pfalz 2012 um ca. 700 Jugendliche geschrumpft. Demzufolge schlägt diese Entwicklung sich auch die Beteiligungen an den Wettbewerben der Jugendfeuerwehr nieder. So sei leider festzustellen, dass die Teilnehmerzahlen seit einigen Jahren rückläufig sind.
Der negativen Entwicklung sei durch neue Ideen entgegenzutreten. So diskutiere man bei den Landesjugendfeuerwehren über Ergänzungen bei den Wettbewerben. So sei beispielsweise zu überlegen, ob die Leistungsspange statt mit der taktischen Einheit „Gruppe“ künftig auch als „Staffel“ durchgeführt werden kann.
Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und sein Stellvertreter Dieter Ferres konnten erfreulicherweise für den Kreis Ahrweiler von einem positiven Trend berichten. So sind die Mitgliederzahlen und Gründungen von Jugendfeuerwehren im Kreis seit Jahren leicht steigend.
Nach diesen Informationen stieg man in die konkrete Ausbildung ein. Für eine einheitliche Prüfung der Teilnehmer an der Leistungsspange, welches die höchste Auszeichnung für Mitglieder der Jugendfeuerwehr darstellt, sei es wichtig, dass die Wertungsrichter einheitlich verfahren. Die einzelnen Wettbewerbs- und Prüfungsbestandteile wurden erörtert und die Bewertungsrichtlinien besprochen.
Aus dem Kreis Ahrweiler nahmen Dirk Schorn, Dieter Ferres, Marc Lüdenbach, Sören Frank, Uwe Heiden, Christina Reuter (Remagen), Günter Keller (Kripp) Michael Berndt (Rolandswerth) und Peter Orbonz (Oberwinter) teil. Sie werden als ausgebildete Wertungsrichter beim Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler im Juli 2013 in Oedingen zum Einsatz kommen.

Dieter Ferres
stv. Kreisjugendfeuerwehrwart