Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden folgten der Einladung unseres Bürgermeisters Björn Ingendahl und unseres Wehrleiters Ingo Wolf zum gesamtstädtischen Kameradschaftstag 2024 in die festlich geschmückte Mehrzweckhalle nach Unkelbach. Bis auf den letzten Platz waren alle Tische gefüllt. Neben den Mitgliedern der Feuerwehr hatten es sich auch die Ortsvorsteher sämtlicher Ortsteile, Vertreter der Feuerwehr und des THW der Stadt Sinzig und der Leiter der Polizeiinspektion Remagen nicht nehmen lassen, hier zu erscheinen. In ihren Grußworten lobten Björn Ingendahl und Ingo Wolf die hohe Motivation, die Einsatzbereitschaft und den Willen, durch Aus- und Fortbildung den immer weiter steigenden Anforderungen des ehrenamtlichen Feuerwehrdienstes gerecht zu werden.  PHK Jan Terporten, neuer Leiter der Polizeiinspektion Remagen, versprach der Feuerwehr eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und traf hierbei genau den richtigen Ton. Nach der offiziellen Begrüßung folgte der Jahresbericht 2023 des Wehrleiters, dieser ist diesem Beitrag angehangen und kann eingesehen werden. Vor dem offiziellen Ende der Veranstaltung wurden nun zahlreiche Kameradinnen und Kameraden ernannt, befördert, verpflichtet, aber auch aus dem Dienst entpflichtet:

Verpflichtet in den Dienst der Feuerwehr Remagen wurden:

Tim Berhausen (EH Oberwinter/Feuerwehrmann (FM)), Arthur Claus (EH Kripp/FM), Elin Escher (EH Unkelbach/Feuerwehrfrau (FF)), Simon Fieseler (EH Oedingen/FM-Anwärter), Niklas Follmann (EH Oedingen/FM), Marc Hansen (EH Kripp/FM), Vanessa Jack (EH Unkelbach/FF-Anwärterin), Christoph Jacob (EH Remagen/FM-Anwärter), Henning Locher (EH Remagen/Löschmeister (LM)), Jan Pleuger (EH Rolandswerth/Oberfeuerwehrmann (OFM))

Beförderungen:

Thomas Haas (EH Remagen/FM), Torsten Knoll (EH Unkelbach/FM), Sylvia Neumann (EH Oberwinter/FF), Leon Bois (EH Oedingen/OFM), Nico Holstein (EH Oedingen/OFM),Julian Kroll (EH Oedingen/OFM), Marvin Sonntag (EH Oedingen/OFM), Connor Strehlow (EH Oberwinter/OFM),  Yannik Moser (EH Remagen/Hauptfeuerwehrmann (HFM)), Stefan Dernbach (EH Oedingen/LM), Patrick Wolf (EH Oedingen/LM), Christian Laux (EH Kripp/LM), Torben Thiebes (EH Kripp/LM), Udo Ehlert (EH Kripp/OLM), Stephan Schnitzer (EH Rolandswerth/OLM), Thomas Schmitt (EH Kripp/Hauptlöschmeister (HLM)), Michael Weyrich (EH Oberwinter/HLM), Daniel Schwipperich (EH Unkelbach/Brandmeister (BM), Kevon Wassong (EH Kripp/Oberbrandmeister(OBM))

Beauftragungen:

Michael Schwarz (EH Unkelbach/Gerätewart), Ingmar Wolter (EH Oberwinter/stellv. Jugendfeuerwehrwart), Carolin Zimmermann (EH Rolandswerth/stellv. Jugendfeuerwehrwartin)

Bestellungen:

Michele Scheidler (EH Oberwinter/Jugendfeuerwehrwartin), Dennis Bungard (EH Oedingen/Gerätewart)

Entpflichtungen aus einer Funktion:

Benjamin Franzen (EH Kripp/Jugendfeuerwehrwart), Annika Hill (EH Unkelbach/Gerätewartin), Nicolas Honecker (EH Rolandswerth/stellv. Jugendfeuerwehrwart), Alexander Rodrigues Mauricio (gesamtstädtisch/Kleiderwart), Connor Strehlow (EH Oberwinter/stellv. Jugendfeuerwehrwart)

Entpflichtung aus dem Dienst der Feuerwehr:

Annika Hill (EH Unkelbach)

Ehrungen:

Anna Tiltmann (EH Kripp/15 Jahre), Kai Bandt (EH Remagen/25 Jahre), Daniel Briese (EH Unkelbach/25 Jahre), Achim Geil (EH Kripp/25 Jahre), Sascha Schemmel (EH Unkelbach/25 Jahre), Daniel Schwarz (EH Kripp/25 Jahre), Marc Tiltmann (EH Kripp/25 Jahre), Daniel weber (EH Oedingen/25 Jahre), Hartmut Zeise (EH Rolandswerth25 Jahre)

Mit einem warmen Bufett, netten Gesprächen und kühlen Getränken klang die Veranstaltung dann in den späteren Abendstunden allmählich aus. Ein großer Dank geht an die Ausrichter, Organisatoren und die vielen Helfer, ohne die diese Veranstaltung nicht durchzuführen gewesen wäre.

-G. G.-