Im Rahmen des diesjährigen Kameradschaftstages, der erstmals seit einigen Jahren wieder gemeinsam stattfand, wurden am vergangenen Samstag in der Mehrzweckhalle in Unkelbach zahlreiche Beförderungen, Ehrungen und Verpflichtungen durchgeführt. Die Wehrleitung hatte hierzu gemeinsam mit der Stadt Remagen eingeladen. Bürgermeister Björn Ingendahl lobte die Kameradinnen und Kameraden für den Einsatz und die unzähligen Stunden der ehrenamtlichen Arbeit in der Feuerwehr Stadt Remagen und hofft auch in den nächsten Jahren auf ein gleichbleibendes Engagement. Im Jahr 2022 sind von den 6 Einheiten und der in der Einheit Kripp integrierten Facheinheit Wasserschutz 198 Einsätze abgearbeitet worden. Das sind weniger Einsätze als noch im Jahr 2021, glücklicherweise wurde das Stadtgebiet Remagen allerdings auch von Großschadenslagen oder Unwetterereignissen verschont.

Ebenfalls waren zahlreiche Ehrengäste zu der Veranstaltung eingeladen. So richteten der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Michael Zimmermann und der 1. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Alexander Krahe in kurzen Redebeiträgen ihre Grußworte an die Feuerwehrangehörigen.

Besonders erfreulich in diesem Jahr ist die Neuverpflichtung von 6 Kameradinnen und Kameraden. Des Weiteren wurden insgesamt 34 Beförderungen und 13 Ehrungen für langjährigen Tätigkeit in der Feuerwehr durchgeführt.

Außerdem veränderte sich die Führung der Jugendfeuerwehr Oberwinter: Thomas Schlemmer wurde als Jugendfeuerwehrwart und Michèle Scheidler als stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin entpflichtet. Im Anschluss wurde Michèle Scheidler mit der Wahrnehmung der Funktion als Jugendfeuerwehrwartin und Connor Strehlow als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart beauftragt.

Ein gemütliches Beisammensein und ein gutes Essen rundeten den Abend ab und ließen ihn nach einigen schönen Stunden ausklingen.

Verpflichtungen:

Oberwinter

Philipp Arenz Feuerwehrmann, Carl Behnke Feuerwehrmann, Dieter Hitz Oberfeuerwehrmann,Sylvia Neumann Feuerwehrfrauanwärterin

Torsten Knoll Feuerwehrmannanwärter

Beförderungen:

Remagen

Moritz Gadsch Feuerwehrmann, Justus Gemein Hauptfeuerwehrmann, Sebastian Harst Oberfeuerwehrmann, Julian Hippler Feuerwehrmann, Jannik Lapo Oberfeuerwehrmann, Marc Lüdenbach Löschmeister, Kevin Rollheiser Feuerwehrmann, Rolf Schemmel Löschmeister, Kevin Schindler Feuerwehrmann, Matthias Slupik Hauptlöschmeister, Björn Spors Feuerwehrmann

Oberwinter

Jens Becker Feuerwehrmann, Manuela Ebenhöh Feuerwehrfrau, Jonas Nacke Feuerwehrmann, Thomas Sperker Feuerwehrmann, Frank Weyrich Brandmeister

Kripp

Benjamin Franzen Hauptlöschmeister, Christian Laux Hauptfeuerwehrmann, Thomas Schmitt Oberlöschmeister, Christian Schneider Feuerwehrmann, Andreas Schwarz Oberlöschmeister, Wolfgang Wirth Hauptlöschmeister

Rolandswerth