Am zweiten Mittwoch im September ermöglichte der Ahr Automobil Club aus Bad Neuenahr den Angehörigen der Jugendfeuerwehr Remagen ein ganz besonderes Erlebnis. Alexander Ziob, Vorsitzender des Vereins, besuchte gemeinsam mit Rainer Krupp, Trainingsleiter der Kartsportabteilung, die Jugendlichen in der Römerstadt am Rhein – mitgebracht hatten sie ein Kart und Material um einen Rundkurs aufzubauen.

Auf einer großen Freifläche vor der Fahrzeughalle richteten die beiden Rennsportler einen etwa 120 Meter langen Rundkurs ein. Nach einer Einweisung in die Technik des Karts absolvierten die Jugendlichen eine Begehung der Rennstrecke.

Zunächst hatten alle Jugendfeuerwehrmitglieder die Möglichkeit, einige Testrunden zu fahren um sich mit den bis zu 50 km/h schnellen Sportgeräten vertraut zu machen. Nach der Einführungsphase wurde es spannend, im Rahmen eines Turniers wurden die schnellsten Rundenzeiten der 17 jungen Fahrer ermittelt.

Ein gemeinsames Abendessen rundete den Nachmittag ab. Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn dankte den Mitgliedern des Ahr Automobil Clubs während des Grillens für ihren Besuch bei der Jugendfeuerwehr und die Durchführung des Kartrennens.

– L.A. –