Am 03.07.10 war es wieder soweit, nachts trafen sich die Jugendfeuerwehrmitglieder am Gerätehaus in Remagen um gemeinsamem mit 4 Leihfahrzeugen in den Süden zu starten. Ziel der Tour war ein Jugendgästehaus in Ritzenried in Österreich (Pitztal). 20 Jugendliche und 5 Betreuer nahmen an der Tour teil. Nach einer 7 Stündigen Autofahrt mit mehreren Pausen, kamen wir dann in dem beschaulichen Dorf Ritzenried an. Um 10 Uhr wurden die Zimmer eingeteilt, die Betten bezogen und alles häuslich eingerichtet. Nach einer Stärkung am Mittag ging es dann sofort mit dem Programm los, wir wanderten von Hoch Imst auf die Untermarkter Alm in 1550 m Höhe, der Weg ins Tal war jedoch wesentlich rasanter, die Remagener Reisegruppe bestieg die Wagen der „Alpin Coster Bahn“ die Weltweit größte Alpenachterbahn der Welt. In 10 Minuten wurde eine rasante Strecke von 3535m in einem waghalsigem Tempo zurückgelegt bis ins Tal. Wieder in Ritzenried angekommen, wurde im Jugendgästehaus, das Fußballspiel auf einer Leinwand übertragen, hierzu hatten alle besondere Fan Artikel mitgebracht und der Jubel war sehr groß als Deutschland gewonnen hat. Nun wurde der Grill angeschmissen und sich reichlich nach so einem Nachmittag gestärkt. Nachdem alle satt waren, saß man in gemütlicher Runde zusammen, und spielte Karten, Uno, Gesellschaftsspiele und unterhielt sich einfach nur über den Tag was so angeboten wurde.
Am nächsten Morgen, wurde reichlich gefrühstückt, die Zimmer in Schuß gebracht und um 11 Uhr stand dann ein Besuch des Hochseilgartens in Sautens an. Alle wurden reichlich ausgestattet mit einem Helm und Sicherheits- Gurt und dann ging es nach einer Einweisung durch Fachpersonal auch schon los. Der Hochseilgarten war eine Kombination aus Naturhoch- und Waldseilgarten mit über 70 Übungen und Seilrutschen über den Inn mit einer Länge von 200 m und in einer Höhe von bis zu 30 m. Nach einem so aufregenden Nachmittag, war dann das kühle nass in einem See gefragt, dort wurde sich so richtig im Bergwasser abgekühlt. Eines der Highlights war die Mini Raft Tour auf dem Inn, zu dritt oder viert im kleinen Boot ist hier Teamwork gefragt um die vielen Wellen und Walzen ohne kentern zu bezwingen. An dem rasanten Wasserfall, der auf dem Weg lag, wurde Rast gemacht und alle konnten schwimmen und sich abkühlen gehen. Am Dienstagmorgen stand dann der Besuch der Landesfeuerwehrschule in Telfs auf dem Programm sie erhielten Einblicke in das Brandhaus, Tunnelfahrzeuge die Ausrüstung und vieles mehr. Nachmittags stand dann noch ein Besuch der Berufsfeuerwehr in Insbrück an. Bei einem Eis und mehreren kalten Getränken versorgt, wurden alle durch die Feuerwache geführt. Besonders beeindruckt waren alle über die moderne Ausrüstung der Österreicher und den vielen Fahrzeugen. Danach wurde dann die Wolfsklamm in Stans/Tirol besucht. Dort mussten alle über Stege und Stufen und Leitern durch die Wildromantische Klamm gehen, das war auch ein tolles Erlebnis für jeden. Nach dem Abendessen stand eine Filmnacht im Haus für jeden auf dem Programm dazu wurde reichlich Popcorn, Natchos mit versch. Soßen und Erdnüsse gereicht.
Mittwochs stand dann eine Umfangreiche Radtour von 14 KM auf dem Programm es wurde von Haiming nach Imst mit Montanbikes am Inn vorbei geradelt, zwischendurch gab es dann mal die ein oder andere Abkühlung durch eine Wasserquelle die auf dem Weg lag. Bei dem Rückweg konnten alle mal über eine künstlich angelegte Mountainbike Strecke fahren. Danach ging es mit den Leihfahrzeugen zum Piburger See, wo dann nach einer kurzen Wanderung um den See die Badeanstalt besucht wurde, dort hatten die Remagener Kids alles sehr viel spaß, das ist auch der wärmste See in Österreich der hatte 22 C Wassertemperatur.
Nach dem Abendessen wurde dann der Fußballplatz aufgesucht und ein tolles Spiel mit zwei Mannschaften gegeneinander ausgetragen.
Schwerpunkt des Donnerstages, war die große Rafting Tour „Imster Schlucht“, das ist Europas Klassiker auf dem Top Fluss Inn mit vielen Wellen, Spritzwasser und verschiedenen Teamspielen, alle hatten so einen Spaß und wollten gar nicht mehr aus dem Boot. Am Nachmittag wurde dann die Stadt Imst besucht wo jeder die Möglichkeit hatte, was einzukaufen. Abends wurde dann ein Lagerfeuer entzündet und es wurde später Stockbrot mit allen Kids und Betreuen zubereitet.
Am Freitag gab es das Highlight der Tour die Canyoning –Tour „Apachi“, die Bilder sprechen für sich. Hier musste sich von einer Brücke 17 m abgeseilt werden in die Schlucht und dann ging es durch das Wasser über Natur Rutschen, Sprünge in darunter liegenden Pools und weiteren Abseilstellen 3 Stunden durch das Canyon.
Am nächsten Tag wurde um 11 Uhr der Christophorus 5 der Notarzthubschrauber der ÖAMTC in Zams unter die Lupe von den Remagener genommen. Danach ging es nochmals an den Piburger See zum sonnen, schwimmen und ausruhen. Am letzten Abend wurde nochmals ausgiebig gespielt und ein tolles Lagerfeuer entfacht, wo das Remagener Team zusammen den Abend ausklingen ließ.
Nachdem am Sonntag alle Zimmer gereinigt waren, und in ruhe gefrühstückt wurde ging es mit den Leihfahrzeugen Richtung Heimat, nach mehreren Zwischenstopps und einer relativ ruhigen Fahrt kamen alle so gegen 17.30 Uhr wohlbehalten am Gerätehaus in Remagen an.
Sowohl die Jugendlichen und auch die Betreuer, zeigten sich von der Tour begeistert, besonderen Dank galt Dirk Schorn Jugendfeuerwehrwart und Christian Bey stellv. Jugendfeuerwehrwart in dessen Händen die Organisation lag. Auch nicht zu vergessen bei den Betreuern Mayk Patella, Kai Bandt und Christina Reuter die mit von der Partie waren.
Auch möchte sich die Jugendfeuerwehr Remagen recht herzlich bei den Spendern und Sponsoren bedanken, ohne diese wäre so eine Tour mit so einem Programm nicht möglich gewesen.
Es sei noch gesagt, das die nächste große Tour in 2012 schon in Planung ist.

*Weitere Bilder sind unter Touren der Jahrestour der Jugendfeuerwehr Remagen 2010