Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn
mit seinem Stellvertreter Dieter Ferres, Winfried Kraatz und den
Teilnehmern an der Fortbildungsveranstaltung. (AKF)

Kürzlich fand im Feuerwehrgerätehaus Remagen eine ganztägige Fortbildungsveranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn (Remagen) begrüßte ca. 30 Jugendfeuerwehrwarte, Stellvertreter und Betreuer. Sodann übergab er an seinen Stellvertreter Dieter Ferres (Bad Breisig), der durch die Fortbildungsveranstaltung führte.

Die Teilnehmer wurden zunächst über das Thema „Jugendfeuerwehr auf Inklusionskurs“ informiert. Als Einstieg wurde ein kurzer Clip der „Aktion Mensch“ gezeigt, um Inklusion verständlich zu erklären. Es wurden Informationen zum aktuellen Sachstand des Projektes der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz (JF-RLP) nach 18 Monaten gegeben. Auch im Kreis Ahrweiler gibt es Jugendliche mit Beeinträchtigung in den Jugendfeuerwehren. Daher ist es wichtig, dass ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis aller Beteiligten aufgebaut wird. Neben verschiedenen Einrichtungen gibt auch die JF-RLP hier jede erforderliche Unterstützung.

Aus aktuellem Anlass wurde kurzfristig die Thematik „Flucht und Flüchtlinge“ behandelt. Hier wurde zum aktuellen Sachstand in Rheinland-Pfalz berichtet. Eine Herausforderung, die viele Feuerwehren bereits angenommen haben und dort helfend unterstützen. Um die Meinung der Basis feststellen zu können, wurde ein durch den Seminarleiter entwickelter Fragebogen verteilt, welcher auch auf anderen Veranstaltungen auf Landesebene an die Teilnehmer verteilt wird. Der Fragebogen wird beim Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz ausgewertet. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, basisgerechte Hilfestellungen für die Feuerwehren zu entwickeln.

Ein weiteres Thema war der Versicherungsschutz in der Jugendfeuerwehr. Hier informierte Ferres ausführlich anhand einer Präsentation und eines Clips der Unfallkasse RLP. Viele spezielle und individuelle Fragen wurden beantwortet.

Derzeit ist die Einrichtung eines „Kreisjugendforums“ bei der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler im Gespräch. Hierzu gab es ausführliche Hinweise und Informationen. Mitbestimmung, Demokratieverständnis und Mitgestaltung sind auch in der Jugendfeuerwehr wichtige Grundsäulen. Auf Wunsch der Teilnehmer wurde auch zum Thema Ausbildung und Pressearbeit, sowie Umgang mit den sozialen Medien gegeben.

Zu allen Themenbereichen entwickelte sich stets ein intensiver Dialog. Es wurden sehr viele Fragen gestellt und beantwortet. Seitens der Teilnehmer wurde diese Veranstaltung als sehr positiv bewertet und eine Wiederholung gewünscht. Erstmals wurde eine Fortbildung in dieser Form gewählt und von den Teilnehmern gut angenommen. Sie wird regelmäßig auch in Zukunft angeboten.

Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn bedankte sich bei Dieter Ferres, der den ganzen Tag zu den Themen referierte und informierte. Es war schon eine gewisse Herausforderung, aber die positive Resonanz der Teilnehmer motiviert für die nächste Veranstaltung.

Dieter Ferres