(von links) Guido Lenz und Dirk Henkel (beide Wehrführung der Einheit Remagen) und Ingo Wolf (Stadtwehrleiter) nahmen am Tag der Einheit mit Rainer Doemen (vierter von rechts) Ehrungen, Beförderungen, Entpflichtungen und Verpflichtungen in der Einheit Remagen vor.

In der Remagener Kulturwerkstatt wurden verdiente Feuerwehrmänner für ihre Arbeit ausgezeichnet

Bereits zum neunten Mal trafen sich die Mitglieder der Feuerwehreinheit Remagen zu ihrem Tag der Einheit. Dieser findet seit seiner Einführung 2010 immer am Vorabend des Tages der deutschen Einheit statt und wurde in diesem Jahr wieder in der Kulturwerkstatt von Remagen gefeiert. Im Vordergrund der Veranstaltung steht zwar traditionell die Geselligkeit, der Tag ist der Dank für den ehrenamtlichen Einsatz zum Wohler Aller, doch seit Jahren gibt es auch ein kleinen offiziellen Teil. Der „Tag der Einheit“ wird für Beförderungen, Ehrungen und Ver- und Entpflichtungen genutzt, die auch in diesem Jahr der einzige Programmpunkt des Abends waren.

Remagens Einheitsführer Dirk Henkel begrüßte seine Kameraden, die gern in Begleitung ihrer Partnerinnen der Einladung zum italienischen Abend gefolgt waren. Er dankte besonders den Partnern und Ehepartnern für Unterstützung, Toleranz und die Akzeptanz des Ehrenamts, denn ohne den starken Rücken zu Hause wäre vieles in der Wehr nicht umsetzbar oder machbar. Weiter begrüßte er die Ehrengäste des Abends, besonders die Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Gerorgsmarienhütte-Oesede, die mit einer Delegation von 18 Personen nach Remagen gereist waren und am Festabend teilnahmen. Neben der Altersmannschaft waren auch Remagens Beigeordneter Rainer Doemen und der stellvertretende Ortsvorsteher Tim Schäfer anwesend. Henkel dankte seinen Kameraden für die bis dato 110 gefahrenen Einsätze seit Jahresbeginn und eröffnete das italienische Buffet, für welches das Restaurant „da Franco“ verantwortlich war.

EHRUNG UND BEFÖRDERUNG
Nach der Stärkung kam es zum lang ersehnten offiziellen Teil der Feier. Dirk Henkel und Guido Lenz, stellvertretender Einheitsführer der Einheit Remagen, sowie Ingo Wolf, Stadtwehrleiter, betraten gemeinsam mit Rainer Doemen, Beigeordneter und damit Vertreter von Bürgermeister Ingendahl, die Bühne. Zuerst wurde Justus Gemein zum Oberfeuerwehrmann befördert. Eugen Fell durfte sich im Anschluss über die Beförderung zum Löschmeister freuen. Nach dem Erreichen der Altersgrenze wurde Erwin Langen aus dem aktiven Einsatzdienst entpflichtet und in der Altersmannschaft aufgenommen. Gemeinsam mit Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn wurde eine gemeinsame Entpflichtung vorgenommen. Kai Bandt bat um Entpflichtung als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart und seiner Bitte wurde nachgekommen. Schorn überreichte ihm ein Präsent und danke für die geleistete Arbeit im Sinne der Jugendförderung. Die Remagner Jugendfeuerwehr verliert jedoch keine Person, denn kurz nach der Entpflichtung von Bandt konnte Oberfeuerwehrmann Yannic Moser als neuer stellvertretender Jugendfeuerwehrwart begrüßt werden und die Amtsübergabe war perfekt. Mit Moser steht zukünftig ein ehemaliges Mitglied der Jugendfeuerwehr den Kinder mit Rat und Tat zur Seite.
Eduard Krahe erhielt nachträglich zum diesjährigen Fest der goldenen Hochzeit mit seiner Frau Doris ein Geschenk seiner ehemaligen Kameraden.
Zum Schluss stand noch eine besondere Ehrung an. Stefan Strang wurde für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Einheit Remagen ausgezeichnet.
Fast schon traditionell war auch der blumige Gruß für alle Damen im Saal. Neben einer roten Rose gab es noch einen schokoladigen Dank der Einheit Remagen, die von den Kameraden verteilt wurden.

GRUßWORTE
Im Anschluss richteten noch die anwesenden Würdenträger ihre Grußworte an die Einheit. Rainer Doemen, Beigeordneter der Stadt Remagen, grüßte im Namen von Bürgermeister Ingendahl. In seiner kurzen Rede sprach er ein generelles Problem an, denn immer wieder werden Einsätze durch sogenannte Gaffer im Bild festgehalten und Einsatzkräfte teils bei der Arbeit gehindert. Er bat alle auf die Dinglichkeit der Arbeit der Feuerwehr, auch im Bekanntenkreis, aufmerksam zu machen und solche Berichterstattung in den sozialen Netzwerken nicht zu unterstützen.
Der neue stellvertretende Ortsvorsteher Tim Schäfer dankte ebenfalls den Kameraden für ihre Arbeit und freute sich über interessante Gespräche im weiteren Verlauf des Abends.
Bernhard Funke von der Partnerfeuerwehr in Oesede richtet Grüße der dortigen Bürgermeisterin aus, übergab Geschenke an die Wehrführung und lud die Kameraden aus Remagen herzlich zum Gegenbesuch ein.

FEIER IM ANSCHLUSS
Nach einer guten halben Stunde war der offizielle Teil vorbei, und nun konnten die Remagener Feuerwehrleute gemeinsam die geehrten und beförderten Kameraden feiern. Bis in die späte Nacht genossen die Feuerwehrmänner und -frauen die Geselligkeit in gemütlicher Runde.

Text: Anka Floßdorf
Bild: Anka Floßdorf