„Kleine Helden – große Ziele“ – unter diesem Motto fand der 15. Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Remagen 2019 statt.

Wie sieht ein klassischer Arbeitstag bei der Berufsfeuerwehr aus? Das konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Remagen am dritten Wochenende im Oktober hautnah erleben. Unter Leitung von Jugendfeuerwehrwart Dirk Schorn und seinem Stellvertreter, Yannic Moser, den Betreuern Thomas Monschau, Felix Gadsch und Sören Frank fand bereits zum 15. Mal der 24-stündige Berufsfeuerwehrtag statt, bei dem neben zahlreichen Einsätzen unterschiedlicher Art auch Dienstsport, Ausbildung und natürlich der Spaß nicht zu kurz kamen.

Samstagmorgen, 10:30 Uhr – zunächst erfahren die Jugendfeuerwehrmitglieder den Dienstplan und es erfolgt die Einteilung in zwei „Einsatz“-Gruppen. Gruppenführer, Angriffstrupp, Wassertrupp – alle Positionen werden fest vergeben. Anschließend überprüfen die jungen Wehrleute die Ausrüstung und Fahrzeuge.

Die ersten Einsätze gehen bereits vor dem Mittagessen ein. Ein Rohrbruch mit viel Wasser im Keller muss beseitigt werden sowie ein brennender Container gelöscht werden. Nach einer gemeinsamen Stärkung im Gerätehaus zur Mittagszeit, welches durch die Karnevalsgruppe Schorn zubereitet wurde, folgten weitere Einsätze und Übungen. Durch die teilnehmenden Mitglieder des DRK vom Ortsverband Sinzig wurde der RTW (Rettungswagen) erklärt. Weiter folgten immer wieder weitere Einsätze, wie Person hinter verschlossener Tür, ein Verkehrsunfall mit Verletzten, Rauchmelder mit Essen auf dem Herd oder ein Mülleimerbrand, die von den Kids abgearbeitet werden mussten. Für 18:45 Uhr wurde der umfangreichste Einsatz des Wochenendes inszeniert. Bei der Firma Evo Products im Gewerbegebiet in Remagen wurde eine unklare Rauchentwicklung aus dem Gebäude gemeldet. Mit leistungsstarken Nebelmaschinen wurde die Gebäudehalle dicht „verraucht“. Die Jugendlichen rücken mit einem Tanklöschfahrzeug, einem Mannschaftstransportfahrzeug, einem Mehrzweckfahrzeug und dem Kommandowagen aus. Staffelführer Kevin Rollheiser und Gruppenführer Kevin Schindler hatten nach der Erkundung die Lage mit Ihren Mannschaften schnell unter Kontrolle. Eine Maschine, die in Brand geraten war, musste gelöscht werden. Zudem wurden 3 Arbeiter im verrauchten Gebäude vermisst. Diese mussten innerhalb des Gebäudes gesucht und gerettet werden.  Mit Atemschutzgeräten, speziellen Attrappen für die Jugendlichen, gehen zwei Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Nach Auffinden der Verletzten, die durch ehemalige Mitglieder der Jugendfeuerwehr Remagen gemimt wurden, wurden diese außerhalb des Gefahrenbereiches gebracht. Zur Versorgung der Verletzten fordert der Einsatzleiter das DRK an. Die Versorgung der Verletzten übernahmen die Teilnehmer des DRK Ortsverein Sinzig in ihrem RTW.  Brandwunden hat die Schminkgruppe der DLRG realistisch dargestellt. Mit Unterstützung der Polizeiinspektion Remagen wurde die gesamte Einsatzstelle abgesichert. Die Zusammenarbeit mit der Polizei hat sich seit vielen Jahren bewährt. Der stellv. Einheitsführer Guido Lenz schaute sich die Übung der Nachwuchskräfte. Zudem waren auch einige Passanten vor Ort.

Nach dem umfangreichsten Einsatz gab es ein deftiges Abendessen frisch vom Grill.

Bis in die späten Abendstunden rückten die Jugendfeuerwehrleute noch mehrmals zu Einsatzübungen aus. Mülleimerbrand, Person in Notlage, ein Wasserrohrbruch sind nur einige der Einsatzanlässe. Am Sonntag wurde das gemeinsame Frühstück eingenommen. Somit waren alle Jugendfeuerwehrmitglieder für den letzten Einsatz wieder bei Kräften. Zum Abschluss des Berufsfeuerwehrtages gehörte natürlich, das Einsatzgerät und die Fahrzeuge zu reinigen und das Feuerwehrhaus wieder in den Ursprungszustand herzurichten.

Nach 24 Stunden zieht Dirk Schorn zufrieden Bilanz „in den letzten 15 Jahren hat ein Generationswechsel stattgefunden – Jugendfeuerwehrmitglieder von damals sind nun in der Einsatzabteilung aktiv. Der Berufsfeuerwehrtag ist stets einer der Höhepunkte im Kalender der Jugendfeuerwehr Remagen. Die Durchführung eines solchen Berufsfeuerwehrtages ist nur möglich, weil uns zahlreiche Helfer und Firmen unterstützen. Allen Helfern und Unterstützern, sowie auch unserem Einheitsführer Dirk Henkel möchte ich meinen ausdrücklichen Dank aussprechen“

Mitglied in der Jugendfeuerwehr können alle Jugendlichen zwischen 10-16 Jahre werden. Interessierte melden sich bitte bei Dirk Schorn Tel: 0171/2660136 oder Yannic Moser Tel: 0176/22840578.

Infos auch unter www.feuerwehr-stadt-remagen.de