Datum: 26. Februar 2023 um 13:41 Uhr
Einsatzart: H2.09 Unterstützung Rettungsdienst Gelände
Einsatzort: Bandorf

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

Am Sonntagnachmittag wurden die Einheiten Oberwinter, Rolandswerth, das HLF der Einheit Remagen und der Führungsdienst unter dem Stichwort „Unterstützung Rettungsdienst Gelände“ nach Bandorf alarmiert. Da die Einsatzstelle anfangs schwer zu lokalisieren war, wurde mit dem Oberwinterer LF 8/6 zunächst der Forst-Rettungspunkt am Einsfeldweg angefahren, wo bereits Spaziergänger warteten, um die Einsatzkräfte weiter einzuweisen. Da der schmale Weg ein Weiterkommen mit den Fahrzeugen der Feuerwehr und des zeitgleich eintreffenden Rettungsdienstes nach mehreren hundert Metern unmöglich machte, brachte der ebenfalls eingetroffene Wehrleiter eine Einsatzkraft des Rettungsdienstes mit dem Kommandowagen, der über Allradantrieb verfügt, zur Einsatzstelle. Alle weiteren Einsatzkräfte mussten die Einsatzstelle zu Fuß erreichen. Rasch stellte sich heraus, dass eine Person reanimiert werden musste, was durch den Rettungsdienst mit Unterstützung der Feuerwehr durchgeführt wurde. Der kurz darauf per Rettungshubschrauber eintreffende Notarzt stellte den Tod des Patienten fest und ließ die Reanimation einstellen. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und diese bei der Bergung unterstützt.

-MS-