Datum: 14. September 2023 um 14:06 Uhr
Einsatzart: W2.03 Bootsunfall
Einsatzort: Rolandseck / Rhein

Weitere Kräfte: Wasserschutzpolizei

Am Donnerstagnachmittag geriet eine Motorjacht aus Bad Honnef bei einem Ausweichmanöver auf die Kiesbank an der Südspitze der Insel Nonnenwerth und blieb manövrierunfähig stecken. Die Feuerwehr Oberwinter versuchte, den Havaristen mit dem Rettungsboot freizuschleppen; aufgrund der geringen Wassertiefe an der Einsatzstelle misslang dieser Versuch jedoch.

Nachdem auch das angerückte Rettungsboot der Einheit Kripp vergeblich versucht hatte, die Jacht wieder flott zu bekommen, kam Hilfe von der anderen Rheinseite. Die ebenfalls ausgerückte Feuerwehr Unkel konnte sich mit einem sehr kleinen Boot, welches über einen entsprechend geringen Tiefgang verfügte, dem Havaristen nähern und diesen schließlich in tieferes Gewässer schleppen.

Nachdem die Personalien des Kapitäns der Jacht aufgenommen worden waren, wurde die Einsatzstelle an die mittlerweile eingetroffene Wasserschutzpolizei übergeben.

-M.S.-