Datum: 28. September 2023 um 22:37 Uhr
Einsatzart: G3.03 Gasausströmung
Einsatzort: Bandorf

Weitere Kräfte: Gefahrstoffzug des Kreises Ahrweiler , Polizei , Rettungsdienst

Am späten Mittwochabend bemerkten die Bewohner eines Einfamilienhauses in Bandorf einen gasähnlichen Geruch in ihrem Keller. Auch Nachbarn berichteten von einem verdächtigen Geruch. Die Integrierte Leitstelle Koblenz alarmierte daraufhin ein Großaufgebot an Rettungskräften: Neben den Einheiten Oberwinter, Rolandswerth und Remagen, waren der Führungsdienst und der Gefahrstoffzug des Kreises Ahrweiler zuzüglich Polizei und Rettungsdienst im Einsatz. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle erkundete der Angriffstrupp unter Atemschutz mit einem Messgerät das betroffene Haus, während die anderen Einsatzkräfte den dreifachen Brandschutz aufbauten, die Einsatzstelle absperrten und die Bewohner der umliegenden Häuser aus dem Gefahrenbereich brachten.

Die Erkundung ergab eine geringe Konzentration Kohlenmonoxid, ein Gasaustritt im Gebäude konnte nicht festgestellt werden. Auch der inzwischen eingetroffene Mitarbeiter des Energieversorgers nahm Messungen vor, konnte jedoch kein Gas feststellen. Da es keine feststellbare Leckage oder anderweitige Störquelle gab, konnten der Einsatz nach etwa 2Stunden beendet werden. Personen kamen nicht zu Schaden.

-MS-