Datum: 26. Oktober 2022 um 18:27 Uhr
Einsatzart: B1
Einsatzort: Remagen

Weitere Kräfte: Polizei , Rettungsdienst

In einem Topf auf einem Küchenherd hatte sich Fett entzündet. Dem Wohnungsinhabern gelang es gerade noch, mit dem brennenden Topf, durch das Treppenhaus, aus dem zweiten Obergeschoss zu flüchten. Vor dem Haus erwartete er dann zusammen mit seiner Familie, die ebenfalls die stark verqualmte Wohnung und das verqualmte Treppenhaus verlassen konnte, das Eintreffen der alarmierten Feuerwehr. Die Einsatzkräfte löschten umgehend den brennenden Topf, zeitgleich ging der Angriffstrupp unter Atemschutz zur Erkundung in die betroffene Wohnung vor. Parallel hierzu wurde eine weitere Person am Fenster der Nachbarwohnung entdeckt und konnte umgehend mittels Drehleiter herausgeholt werden. Nachdem die Rückmeldung kam, dass das Gebäude nur noch verqualmt sei, es aber zu keinem weiteren Schadenfeuer gekommen war, wurde nun mit Hilfe des Lüfters der gesamte Bereich belüftet.

Die betroffene Familie, es handelte sich um ein Ehepaar mit einem Kleinkind, wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und im Anschluss mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert. Zu einem größeren Sachschaden kam es nicht.

-G.G.-