Turnusmäßig trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehren zur Delegiertenversammlung im Feuerwehrhaus in Sinzig. Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn konnte hierzu Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher und den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Ahrweiler, Hans Jörg Degen begrüßen.

Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn (Remagen) ging in seinem Rechenschaftsbericht auf die Mitgliederentwicklung ein. Es ist erfreulich, dass entgegen dem landesweiten Trend die Jugendfeuerwehren im Kreis Ahrweiler vom demographischen Wandel (noch) verschont bleiben. Dies ist sicherlich auch darauf zurück zu führen, dass die verantwortlichen Jugendfeuerwehrwarte eine gute Arbeit leisten. Derzeit bestehen im Kreis Ahrweiler 32 Jugendfeuerwehren mit 333 Mitgliedern. Der Mädchenanteil liegt bei ca. 15 %. Die gesamte Kreisjugendleitung sieht ihre Aufgabe darin, die Jugendarbeit in den Feuerwehren weiter zu fördern und zu unterstützen. Dies hat gleich mehrere Vorteile: Zum Einen ist der Nachwuchs für die Feuerwehreinheiten gesichert, was weiterhin den Schutz der Bevölkerung auf eine sichere Basis stellt. Zum Anderen, finden die Jugendlichen eine Aufgabe, bei der sie soziales Verhalten, technische Ausbildung und ein Gespür für Sicherheit. Aber auch Unterhaltung, Erlebnisse und sinnvolle Freizeitgestaltung gehören zum Umfang der Jugendarbeit. So wurden im Berichtszeitraum das bekannte Kreiszeltlager, diesmal in Bad Breisig, und eine Fahrt ins Phantasialand durchgeführt. Aber auch die Fortbildung der Jugendfeuerwehrwarte kommt nicht zu kurz. Eine Informationsfahrt in die Schaltzentrale der RWE wurde veranstaltet.

Aber auch die Öffentlichkeitsarbeit wird bei der Kreisjugendfeuerwehr großgeschrieben. Regelmäßig wird über die Ereignisse berichtet. Die positive Berichterstattung in der Presse tragen ebenfalls zum Erfolg der Jugendarbeit bei. Um auch bei Veranstaltungen entsprechende Werbung für die Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr zu platzieren, wurden kürzlich eigens vier Roll Up´s beschafft, mit denen auf die Arbeit der Jugendfeuerwehr im Kreis aufmerksam gemacht wird.

Dank galt auch den Mitgliedern der Kreisjugendleitung der Jugendfeuerwehr. Alle Projekte konnten nur gemeinsam bewältigt werden. Auch für die Zukunft gibt es noch viele Ziele, die sich bereits in der Planungsphase befinden, wie beispielsweise das Kreiszeltlager in Wehr, die Abnahme der Leistungsspange oder die Fortbildungsveranstaltung für die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer.

Anschließend wurde der Kassenbericht von Dieter Ferres (Bad Breisig) vorgetragen. Es wurden im Berichtszeitraum einige Investitionen zu Gunsten der Jugendlichen getätigt. Die Kassenlage ist stabil. Die Kreisjugendleitung wurde von den Delegierten nach dem Bericht der Kassenprüfer entlastet.

Fachbereichsleiter für Wettbewerbe Dieter Ferres trug den Bericht für seinen Bereich vor (siehe Anlage).

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Uwe Heiden (Remagen) als Schriftführer und Dieter Ferres (Bad Breisig) aus den Funktionen des Kassenverwalters, sowie als Fachbereichsleiter Wettbewerbe, welches 17 Jahre von ihm ausgeübt wurde, wegen Ablauf der Wahlzeit verabschiedet. Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn überreichte ein Präsent und die entsprechende Verabschiedungsurkunde.

Nach der Wahl des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Ahrweiler, Hans Jörg Degen, zum Versammlungsleiter, wurden die Wahlen für die Kreisjugendleitung durchgeführt. Als Schriftführer wurde erneut Uwe Heiden aus Remagen gewählt. Die Aufgabe des Kassenverwalters übernimmt Christian Nett (Bad Breisig). Neuer Fachbereichsleiter Wettbewerbe wurde Martin Kunz (Bad Breisig), der diese Aufgabe auch bei den aktiven Feuerwehrangehörigen im Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler e. V. ausübt.

Dirk Schorn verlieh die Ernennungsurkunden. Mit der Jungen Truppe sind neue Mitglieder in den Kreisjugendausschuss der Jugendfeuerwehr im Kreis Ahrweiler nachgerückt. Dies sei ein weiteres Zeichen dafür, dass die Kreisjugendfeuerwehr „funktioniert“. Dirk Schorn bedankte sich bei den Delegierten und insbesondere bei seinem Stellvertreter Rolf Otter, der die Räumlichkeiten mit seiner Mannschaft im Feuerwehrhaus Sinzig entsprechend hergerichtet hatte.

Mit einem kleinen Imbiss wurde die Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler beendet.