Am Samstag, den 25.06.2022 veranstaltete die Einheit Rolandswerth auf den Rheinwiesen ihren diesjährigen Blaulichttag. Einheitsführer Robert Zimmermann begrüßte die Gäste bei strahlendem Sonnenschein im Namen aller Rolandswerther Feuerwehrangehörigen herzlich.

Für Kinder und Erwachsene gab es diverse Fahrzeuge verschiedenster Hilfsorganisationen zu bestaunen. So stellte nicht nur die Einheit Rolandswerth ihr Mittleres Löschfahrzeug aus, sondern auch die Einheiten aus Remagen und Oberwinter besuchten, mit Sonderfahrzeugen wie dem Gerätewagen-Umweltschutz oder dem Kleinalarmfahrzeug, die Kameraden aus Rolandswerth. Besonders unter die Lupe genommen wurde das historische Löschfahrzeug der Feuerwehr Sinzig aus dem Jahre 1951. Des Weiteren stellte die Löschgruppe Franken ihr selbst entwickeltes und gebautes Waldbrandtanklöschfahrzeug auf Mercedes-Unimog Fahrgestell vor, die gleichzeitig mit der Werkfeuerwehr der Firma LTS Lohmann Therapie Systeme für eine Abkühlung der Kinder sorgten. Durch einen ausgestellten Hochleistungslüfter war es den Kindern möglich durch einen Wassernebel zu laufen, was bei sommerlichen Temperaturen natürlich gerne angenommen wurde. Auch vertreten war der THW Ortsverband Sinzig, der einen Gerätekraftwagen inkl. Material ausstellte.  Parallel dazu versorgten die Kameraden die Gäste mit Kaltgetränken, Spezialitäten vom Grill und einem Kuchenbuffet.

Gegen 18:00 Uhr begann der offizielle Teil des Festes mit Ehrungen und Beförderungen. Dabei wurden zunächst die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr mit der Jugendflamme der Stufe 1 ausgezeichnet. Bürgermeister Ingendahl konnte den 10 Mädchen und Jungen unter großem Beifall der anwesenden Gäste die Abzeichen aushändigen. Im Anschluss wurde Adrian Krech zum Oberfeuerwehrmann, Nicolas Honecker und Christian Rieck zu Oberlöschmeistern befördert und Anna Indelicato für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst der Feuerwehr Stadt Remagen Einheit Rolandswerth ausgezeichnet. Nach dem offiziellen Teil wurde die Gemütlichkeit in den Vordergrund gestellt, bis die Veranstaltung im Laufe des Abends ausklang.

-TG-

-RZ-