Nach längerer Planung und Vorbereitung wurde am Samstag, 9. Juli 2005 um 9 Uhr, der erste Berufsfeuerwehrtag eingeläutet. Nach kurzer Aufgabenverteilung wurden einige Einsatzszenarien durchgespielt. Es wurden Einsätze gemäß FWDV3 (Einsatz in der Staffel), FWDV4 und FWDV13/1 (Einsatz in der Gruppe) oder FWDV5 (Einsatz im Zug) abgearbeitet. Höhepunkt war ein angenommener Küchenbrand in einem alten Bauernhaus. Neben der Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren musste auch eine verletzte Person mittels Trage gerettet werden und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut werden.
Neben diesem Einsatz gab es noch eine Vermisstensuche im Wald, ein Fahrzeugbrand, ein Verkehrsunfall mit auslaufendem Kraftstoff, ein Mülleimerbrand, ein Fehlalarm der Brandmeldeanlage in der Hauptschule und einige kleinere Szenarien.
In der einsatzfreien Zeit kam neben der theoretischen und praktischen Ausbildung auch die Fahrzeugkunde,die Reinigung der Fahrzeuge und des Gerätehauses, der Küchendienst, Dienstsport (Fussball, Basketball, Schwimmen) auch der Spaß (Gemeinschaftsspiele, Grillabend) nicht zu kurz. Am Sonntagmorgen wurde die arbeitsreiche 24-Stunden-Schicht mit einem gemeinsamen Frühstück beendet. Das Fazit der Jugendlichen und Betreuer war, dass der Tag rundum gelungen war und in Kürze sicherlich wiederholt wird.