… wer rastet der rostet … hat sich auch die Mannschaft der Feuerwehr Kripp gesagt.

Nachdem Mitte Mai erste vorsichtige Lockerungen auch im Bereich des Feuerwehrdienstes ausgesprochen wurden, trafen sich die Kripper Führungskräfte um Einheitsführer Ingo Wolf um über die Wiederaufnahme des Übungsbetriebs in Kripp zu sprechen.

Um eine Vermischung der Personen zu vermeiden entschied man sich zum Üben in festen Kleingruppen.

Hier bot sich unser neustes Einsatzfahrzeug, das „HLB Rhein-Ahr“ als ideales Objekt an.
Nachdem wir auch trotz „Pandemiezeiten“ das Hilfeleistungslöschboot zum 1. April 2020 offiziell in Dienst genommen haben, waren bisher nur die eingewiesenen Schiffsführer mit dem Boot in der Tiefe vertraut. Um das Wissen auf die Mannschaft zu übertragen, waren diese kleinen Gruppen ideal.

Im ersten Ausbildungsblock galt es das Boot detaillierter kennen zu lernen und damit auch die Lagerorte der Gerätschaften. Der Einsatz erster Pumpen wurde durchgeführt.
Weitere zukünftige Ausbildungsinhalte sind die umfangreiche und leistungsstarke Löschtechnik, sowie Menschenrettung und das Umsetzen von Lasten mit dem Bordkran. Mit dazu gehören natürlich die allgemeinen Seemannstätigkeiten auf dem Wasser, wie zum Beispiel die Knotenkunde.

Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Kripp war auch während des Stillstands des öffentlichen Lebens immer gewährt, da die Mannschaft einen guten Ausbildungsstand hat und die Gerätschaften immer durch einzelne Personen instandgehalten wurden.

– J. Laux –

Bilder: G. Oelsberg