Traditionell unterstützt die Feuerwehr Remagen am Vortag des ersten Mai den Ortsbeirat beim Stellen des Maibaums auf dem Marktplatz. Auch in diesem Jahr erhielten die Wehrleute dabei Unterstützung vom Inhaber des Remagener „Spargelhof Langen“, Heribert Langen, welcher u.a. den Transport des Baumes zum Marktplatz durchführte, sowie von der ebenfalls in Remagen ansässigen Firma „Holzbau Adams“, welche mit schwerem Gerät das Aufrichten des Baumes realisierte.

Am Nachmittag begleiteten Einsatzkräfte der Feuerwehr den Transport des Maibaums zum Platz vor dem Rathaus. Dort angekommen wurden sie von zahlreichen Zuschauern empfangen, welche bei schönem Frühlingswetter auf den Marktplatz geströmt waren. Zunächst wurde der mehr als 15 Meter lange Baum für das anschließende Aufrichten in Position gelegt. Anschließend montierten Feuerwehrangehörige einen mit bunten Bändern geschmückten Kranz unterhalb der Baumspitze und brachten die Krone einer Birke an dem Fichtenstamm an. Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren, konnte der Kran am Maibaum angeschlagen werden. In den folgenden Minuten richteten alle Beteiligten den Baum unter den Augen der Zuschauer auf, zuletzt fixierten Wehrleute den Baum mit Holzkeilen in der Verankerung im Boden.

Der Maibaum wird den gesamten Mai über den Marktplatz der Stadt schmücken, Anfang Juni folgt dann der Abbau.

Walter Köbbing, Ortsvorsteher der Stadt Remagen, begleitete das Aufstellen des Maibaums und bedankte sich bei allen Beteiligten für geleistete Arbeit.

-LA-