Am Sonntag den 27.04.14, fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 am Gerätehaus der Feuerwehr Sinzig statt. Unter der Federführung des Fachbereichsleiters Wettbewerbe Marc Lüdenbach aus Remagen wurden die Prüfungsaufgaben durch die Jugendlichen erledigt.

Dirk Schorn, Kreisjugendfeuerwehrwart begrüßte bei der Verleihung der Jugendflamme Stufe 3 ganz besonders den KFI Udo Schumacher und seinen stellv. Michael Zimmermann, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Ahrweiler Eduard Krahe mit stellv. Gregor Hoffmann und einige Einheitsführer oder Ihre stellv. der teilnehmenden Jugendfeuerwehren. Besonderer Dank gilt auch der Feuerwehr Einheit Sinzig und meinem stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Rolf Otter, denen Dirk Schorn Dank sagte, daß sie es uns ermöglicht haben, die Jugendflamme hier in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Sinzig abzunehmen und Vorzubereiten. Jugendfeuerwehrwarte von Kripp Marc Tiltmann, Remagen Christian Bey, Bad Breisig Dennis Nähren, Oberwinter Christian Kempkens, Rolandswerth Michael Berndt und Unkelbach Daniel Briese freuen sich, das ihre Arbeit Früchte getragen hatte, und alle Jugendlichen die Prüfung positiv abgeschlossen hatten. Meinen Dank sprach ich dem Fachbereichsleiter Marc Lüdenbach, sowie den Wertungsrichtern Uwe Heiden, Sören Frank, Christina Reuter, Michael Berndt, Dennis Nähren und den vielen Helfern aus, die an den Übungen und der Abnahme beteiligt waren.

Die Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 kann nur auf Kreisebene erfolgen, die Leistungsspange ist Vorraussetzung zur Teilnahme. Einige Aufgaben und Fragen aus dem Bereich Feuerwehrtechnik, Erste Hilfe und eine Themenarbeit mußte von jedem Teilnehmer absolviert werden.

Schorn sagte, „ich finde es toll, dass wir zum dritten mal in der Geschichte der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler die Jugendflamme der Stufe 3 abnehmen konnten.

13 Jugendfeuerwehrmitglieder von Remagen, Kripp, Bad Breisig, Oberwinter, Rolandswerth und Unkelbach haben teilgenommen und mit Gravur die Stufe 3 bestanden. Es ist ja nicht selbstverständlich, das sich nach der Leistungsspange, die auch Bestandteil der Stufe 3 ist, die Jugendliche nochmals bereit erklären, an der Jugendflamme Stufe 3 teilzunehmen. Den Teilnehmer hat er gesagt, Ihr habt eine ganz besondere Auszeichnung verliehen bekommen in Form einer Flamme die drei Farben hat und die Stufe 3 signalisiert, da könnt ihr stolz drauf sein. Macht weiter so.

Teilnehmer: Leah Honecker, Philipp Sperker, Tom Honecker, Jonathan Vogt, Maximilian Schmitz, Leon Häring, Tim Schukies, Timo Schmitt, Daniel Schwipperich, Tim Balas, Jonas De Jong, Rene Elbern, Marius Losen.

Dirk Schorn

Kreisjugendfeuerwehrwart