Am Sonntag den 06.09.09, fand die Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler im Rahmen des 100 jährigen Bestehens der Feuerwehr Unkelbach statt. Unter der Federführung des Fachbereichsleiters Wettbewerbe Dieter Ferres aus Bad Breisig wurden die Prüfungsaufgaben durch die Jugendlichen erledigt.

Dirk Schorn, Kreisjugendfeuerwehrwart begrüßte bei der Verleihung der Jugendflamme Stufe 3 ganz besonders den Stadtwehrleiter von Remagen Michael Zimmermann, die Einheitsführer von Remagen Alexander Krahe, sowie den Einheitsführer von Kripp Ingo Wolf, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Ahrweiler H.J. Degen. Besonderer Gruß gilt auch dem Einheitsführer von Unkelbach Detlev Münch dem Dirk Schorn Dank sagte, daß er es uns ermöglicht hatte, die Jugendflamme anlässlich des Jubiläums abzunehmen. Jugendfeuerwehrwarte von Kripp Marc Tiltmann, Remagen Christian Bey und Bad Breisig Dennis Nähren freuen sich, das ihre Arbeit Früchte getragen hatte, und alle Jugendlichen die Prüfung positiv abgeschlossen hatten. Meinen Dank sprach ich dem Fachbereichsleiter Dieter Ferres, sowie Mayk Patella und den vielen Helfern aus, die an den Übungen und der Abnahme beteiligt waren.

Schorn sagte, „ich finde es toll, dass wir erstmalig in der Geschichte der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler die Jugendflamme der Stufe 3 abnehmen konnten. 9 Jugendfeuerwehrmitglieder von Remagen, Kripp und Bad Breisig hatten teilgenommen und mit Gravur die Stufe 3 bestanden. Es ist ja nicht selbstverständlich, das sich nach der Leistungsspange, die auch Bestandteil der Stufe 3 ist, die Jugendliche nochmals bereit erklären, an der Jugendflamme Stufe 3 teilzunehmen. Den Teilnehmer hat er gesagt, Ihr habt eine ganz besondere Auszeichnung verliehen bekommen in Form einer Flamme die drei Farben hat und die Stufe 3 signalisiert, da könnt ihr stolz drauf sein. Macht weiter so“. Die Teilnehmer waren: Patrick Richter aus Bad Breisig, Aron Filzen, Fabian Jöbges, Frederic Stroehmer und Hannah Thiemann aus Kripp, sowie Niklas Risch, Marc Lüdenbach, Thomas Monschau und Dennis Schabo aus Remagen.

Dirk Schorn
Kreisjugendfeuerwehrwart