Derzeit nehmen Angehörige von Feuerwehren aus ganz Rheinland-Pfalz an einem Gefahrstoff-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz teil. Unter ihnen auch zwei Mitglieder der Einheit Remagen, die gemeinsam mit weiteren Kameraden eine Gruppe des Kreisgefahrstoffzugs des Landkreises Ahrweiler bilden.

Der Lehrgang vermittelt theoretisches Wissen zur Bewältigung von Einsätzen, bei denen die Feuerwehr mit atomaren, biologischen und chemikalischen Gefahrstoffen konfrontiert wird.

In verschiedenen Übungen trainieren die Lehrgangsteilnehmer den Ernstfall. Zum Abschluss der ersten Woche wurde eine Einsatzübung in einem „Isotopenlabor“ durchgeführt, hier galt es einen vermissten Mitarbeiter aus den verrauchten Räumen zu retten, einen Brand zu löschen und eine radioaktive Strahlenquelle zu bergen. Schaut euch die Bilder der Übung an und auch einmal auf der Seite des Umweltzugs Weißenthurm vorbei, aus dem ebenfalls ein Kamerad am Lehrgang teilnimmt.

-LA-