Helfen macht Spaß“ – unter diesem Motto steht das Jubiläum der Kreisjugendfeuerwehr Ahrweiler. Am Samstag, 28. Juni, findet auf dem Schulgelände der IGS Remagen, der Rheinhalle Remagen und am Rhein ab 10:00 Uhr ein großes Fest statt, bei dem sich Hilfsorganisationen aus dem gesamten Ahrkreis vorstellen. Der Einladung von Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn folgen zahlreiche befreundete Hilfsorganisationen und die Polizei. Die Schirmherrschaft hat Landrat Dr. Jürgen Pföhler übernommen, dem sowohl die Jugendarbeit, als auch das Ehrenamt ein besonderes Anliegen sind.

Im Bereich der IGS Remagen werden zahlreiche Fahrzeuge von Feuerwehr, Technischen Hilfswerk, Polizei und Rettungsdiensten ausgestellt. Vorführungen aller Aussteller werden bis 17:00 Uhr zu sehen sein und selbstverständlich dürfen Kinder und Erwachsene bei den verschiedenen Organisationen auch gleich selbst ihr Talent, etwa bei der Bedienung von technischen Rettungsgeräten, unter Beweis stellen. Zusätzlich werden von der DLRG Bootsfahrten und vom THW eine Ponton-Plattform vorgestellt. Die Boote können nicht nur angesehen werden, interessierte Besucher erhalten die Möglichkeit, an Bord zu gehen und einmal selbst mitzufahren.

Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein, es gibt Grillwürstchen und Waffeln mit Sahne – zum sportlichen Ausgleich steht neben einer Hüpfburg unter anderem ein „Bungee-Run“ bereit.

Geplant sind unter anderem die Besichtigung der Feuerwehrmehrzweckfähre RPL 7 in Kripp und dem Boot der Wasserschutzpolizei nebst zahlreichen Ausstellungen von Kreisjugendfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Feuerwehr, der THW-Jugend, der DLRG-Jugend, des Jugendrotkreuz, des Gefahrstoffzuges aus dem Kreis Ahrweiler, sowie von Polizei und der Rettungshundestaffel Ahrtal.

Folgendes Programm erwartet Sie:

10:00 Uhr: Beginn der Ausstellung

10:30 Uhr: offizielle Eröffnung der Spiel-, Spaß- und Actionfläche durch Schirmherr Landrat Dr. Jürgen Pföhler, anschl. Showübungen und Vorführungen

11:00 Uhr: Feierstunde

14:00 Uhr: Auftritt der Cover-Rockband „Cold Stream“ Cover-Rockband

Ort: Schulgelände der IGS, Remagen, Goethestr. 43-45. Alle Freunde, Bekannte ob jung oder alt und besonders Kinder und Jugendliche sind Herzlich Willkommen!