Wald- aber vor allem Vegetationsbrände haben in den letzten Jahren in Deutschland immer stärker zugenommen. Da sich das Vorgehen in einem solchen Fall jedoch erheblich von der klassischen Brandbekämpfung, etwa bei Wohnungsbränden, unterscheidet und die Feuerwehr der Stadt Remagen auch für solche Szenarien gerüstet sein will, wurde am Samstag den 24. September ein Seminar durch einen Ausbilder der Firma Euro-Waldbrand im Feuerwehrgerätehaus Remagen abgehalten. Den Teilnehmern aus allen sechs Einheiten der Stadt wurde dabei in einem kurzweiligen Theorieteil am Vormittag die spezielle Taktik zur Wald-/Vegetationsbrandbekämpfung sowie die besondere Eigenart solcher Brände nähergebracht. Im Anschluss sollte das erworbene Wissen sowie die extra vorgehaltenen Gerätschaften praktisch erprobt werden. Dafür fand man sich auf einem Feld ein, dass ein ortsansässiger Landwirt freundlicherweise zur Verfügung stellte. Neben der Anlage einer Brandschneise zur Verhinderung von Flammenüberschlag wurde auch das Löschen eines Flächenbrandes mittels Löschrucksack und Feuerpatschen beübt. Zum Abschluss erfolgte noch die Demonstration des sogenannten „Pump-and-Roll“ Betriebes. Dabei ist es möglich die Feuerlöschkreiselpumpe eines Löschfahrzeuges während der Fahrt zu betreiben, um so auch im Fahrbetrieb Löschmaßnahmen durchzuführen.

-PS-