Die Einheit Rolandswerth stellt den Brandschutzes und die allgemeinen Hilfe für die Ortslage Rolandswerth, einschließlich der Insel Nonnenwerth, des Rolandsbogens und des Rodderbergs sicher. Die Bundesstraße 9, der Rhein und die Bahnlinie Köln-Koblenz verlaufen ebenfalls durch unser Einsatzgebiet. Desweiteren unterstützen wir die Einheit Oberwinter bei der Wahrnehmung der Aufgaben in ihrem Einsatzgebiet.

Seit dem 01.07.2009 gibt es ein Novum:

Bei größeren Schadenslagen (Brände, Verkehrs- und Gefahrgutunfälle) im Süden von Mehlem werden wir, zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Mehlem, Lannesdorf und Niederbachem sowie der Berufsfeuerwehr Bonn alarmiert. Im Rahmen dieser interkommunalen Zusammenarbeit überschreiten wir nicht nur die Grenze des Landkreises Ahrweiler – wir überschreiten auch die Landesgrenze von Rheinland-Pfalz nach Nordrhein-Westfalen.

Seit 1998 verfügen wir über hydraulisches Rettungsgerät (Rettungsschere, Spreizer und Rettungszylinder).
Um das Risiko eines Ausfalls der hydraulischen Rettungsgeräte zu minimieren, bzw. um die Zeit einer eventuellen Nachalarmierung einer zweiten Rettungsschere zu veringern, werden bei einem Verkehrsunfall im Stadtgebiet Remagen immer die Einheit Remagen mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) und die Einheit Rolandswerth mit dem Mittleren Löschfahrzeug (MLF) alarmiert, so dass immer direkt zwei hydraulische Rettungssätze vor Ort sind.
Dadurch erstreckt sich unser Einsatzbereich für technische Unfallhilfe von der Landesgrenze bis hin zum Verteilerkreis auf der Bundesstraße 9 zwischen Remagen und Sinzig.