Unsere Partnerfeuerwehr Eisdorf

Noch zu DDR-Zeiten gab es Interesse einer Feuerwehr aus der Nähe von Halle/Saale, genauer gesagt aus Eisdorf, einen Briefkontakt zu einer Wehr aus dem Westen aufzubauen. Da der damalige Einheitsführer Dieter Dittmar aus diesem Ort stammte, wurde von Rolandswerther Seite schnell geantwortet. Erfolglos, wie wir heute wissen! Eine oder einer der dort auf der Stadtverwaltung sitzenden Angestellten ließ die Antwort verschwinden. Kurz nach der Öffnung der Mauer erfolgte der zweite Versuch einen Kontakt herzustellen. Die Antwort, verbunden mit einer herzlichen Einladung nach Eisdorf, kam prompt. So trat eine Abordnung der Rolandswerther Wehr im Juli 1990 die Fahrt gen Osten an, um den dortigen Kameraden ihre Aufwartung zu machen. Welch ein grandioser Empfang wurde den zu nächtlicher Stunde anrückenden Feuerwehrmännern aus Rolandswerth dort bereitet! Ganz Eisdorf war auf den Beinen, um der an Herzlichkeit wohl kaum zu überbietenden Gastfreundschaft dieses kleinen Ortes Ausdruck zu verleihen.

So entstand eine Freundschaft, die noch bis heute anhält.

Gruppenbild 1990 in Eisdorf