Funkrufname Florian Remagen 1/73-1

Fahrgestell Mercedes Atego 1226

Aufbau HENSEL Fahrzeugbau

Besatzung 1/2

Das Mehrzweckfahrzeug (MZF-3) rückt bei größeren oder speziellen Einsatzlagen aus. Es verfügt über eine Ladebordwand, mit der mehrere hundert Kilo schwere Lasten in das Fahrzeug geladen werden können.

Im Laderaum können Rollwagen mit feuerwehrtechnischer Ausstattung transportiert werden. Für die unterschiedlichsten Einsätze stehen so rund um die Uhr etwa Rollbehälter für technische Hilfeleistungen bei Straßenverkehrs- oder Bahnunfällen oder auch für Gefahrstoff- und Brandeinsätze bereit. Je nach Einsatzlage variiert daher die Beladung des Fahrzeugs. Bei Rheinhochwasser kann zudem das Hochwassergerüst mit dem Fahrzeug zu den Einsatzstellen transportiert werden. Zudem ist das Fahrzeug der Grundstein des Hygienekonzeptes der Feuerwehr Stadt Remagen, in dessen kontaminierte Einsatzkleidung nach Brandeinsätzen abtransportiert werden kann.

Feuerwehrtechnische Ausstattung / Beladung (Auszug):

• Rollwagen Atemschutz
  • Rollwagen Unwetter