Löschgruppenfahrzeug – zur Brandbekämpfung

Das Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) bietet Platz für neun Einsatzkräfte, eine gesamte Löschgruppe. Es verfügt über einen Löschwassertank mit 800 Liter Inhalt und wird hauptsächlich zur Brandbekämpfung eingesetzt. Bereits während der Fahrt können sich zwei Einsatzkräfte – der Angriffstrupp – mit Atemschutzgeräten ausrüsten. Diese sind in der Rücklehne integriert. Bei Brandeinsätzen stellt die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs den Sicherheitstrupp – dieser rettet im Notfall verunglückte Einsatzkräfte aus verrauchten Bereichen.

Auch bei größeren Einsätzen anderer Art, etwa im Bereich der technischen Hilfeleistung, rückt das Fahrzeug aus, da es u. a. den Vorteil hat, dass hiermit verhältnismäßig viele Einsatzkräfte transportiert werden können.

Technische Daten:

Fahrgestell: Mercedes-Benz Atego 815
Baujahr: 1999
Aufbauhersteller: Schlingmann Feuerwehrfahrzeuge
Besatzung: 1/8 = 9
Funkrufname: Florian Remagen 42

Feuerwehrtechnische Ausstattung / Beladung (Auszug):

Atemschutzgeräte
Stromerzeuger