Funkrufname Florian Remagen 1/10-1

Aufbau Esser, Eigen

Besatzung 1/3

Dienstzeit 2003-2020

Der Kommandowagen (KdoW) dient dem Einheitsführer Remagen beziehungsweise dem jeweiligen Zugführer des dort stationierten Löschzuges als Einsatzfahrzeug. Der KdoW bietet aufgrund seiner kompakten Abmessungen einige Vorteile. So ist es damit  einfacher, auch räumlich beengte Einsatzstellen anzufahren. Da er geländegängig ist, bietet er größtmögliche Flexibilität um alle Orte im Einsatzgebiet erreichen zu können. Desweiteren bietet der Kommandowagen den Vorteil, dass er schnell besetzt und ausrückebereit ist, sodass die Einsatzstelle bereits erkundet und das Anrücken weiterer Einsatzkräfte koordiniert werden kann. Das Fahrzeug ist zudem mit einer Anhängerkupplung ausgestattet und dient als Zugfahrzeug für das Rettungsboot. Beschafft wurde das Fahrzeug durch den Förderverein der Feuerwehreinheit Remagen.

Feuerwehrtechnische Beladung/ Ausstattung(Auszug):

• Analog-/Digitalfunk