AM Wochende des 13. und 14. Oktobers veranstaltete die Feuerwehr Oberwinter gemeinsam mit ihrem Förderverein ihren traditionellen Oktoberball. Zahlreiche Bürger und Feuerwehrleute aus den Remagener Einheiten ließen es sich nicht nehmen, an beiden Tagen die Feuerwehr Oberwinter zu besuchen. Hochstimmung gab es am Samstagabend, der musikalisch sehr gut von der Sunshine-Dance-Band gestaltet wurde. Hierzu gab es eine bayrische Brotzeit, Oktoberfestbier und natürlich eine Menge gemütlicher Geselligkeit und Stimmung. Auch zum Frühschoppen mit allerlei bayrischer Spezialitäten am Sonntagmorgen ließen sich die Bevölkerung und die befreundeten Feuerwehrleute nicht lange bitten. Den musikalischen Part übernahmen am Sonntag die Kirchdauner Dorfmusikanten. Ein großes Lob von Einheitsführer Frank Noack, seinem Stellvertreter Frederik Noack und dem Fördervereinsvorsitzenden Hermann-Josef Jahn sowie dem Schatzmeister Hermann Schlemmer galt aber auch den vielen Helfern aus der Bevölkerung, dem Tambourcorps, der KG, vom Kindergarten und den Fährnarren, ohne die das Fest Jahr für Jahr so nicht zu stemmen wäre.

Zentraler Punkt am frühen Sonntagnachmittag waren Ehrungen und Beförderungen. Hierzu konnten die Oberwinterer Feuerwehrleute Bürgermeister Björn Ingendahl und Stadtwehrleiter Ingo Wolf und seinen Stellvertreter Michael Tillmann willkommen heißen. Der Gruß galt ebenso dem stellvertretenden Ortsvorsteher Jürgen Walbröl. Mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen wurden Frank Weyrich, Hans-Joachim Schöneck und Christian Trömmer für 25-jährige aktive Feuerwehrtätigkeit ausgezeichnet. Gleichermaßen wurden Weyrich und Schöneck zu Hauptlöschmeistern und Trömmer zum Löschmeister befördert. Ebenfalls zum Hauptlöschmeister befördert wurde Thomas Schlemmer, zur Löschmeisterin befördert wurde Nicole Pöpping. Zum Gerätewart bestellt und zum Löschmeister befördert wurde Michael Weyrich. Die Beförderung zu Oberfeuerwehrmännern erhielten Philipp Boschen und Leon Häring. In die Feuerwehr Oberwinter aufgenommen wurde Günther Wagner, der auch gleichzeitig zum Löschmeister befördert wurde. Über eine interne Ehrung für 40jähriige aktive Mitgliedschaft in der Einheit Oberwinter konnte sich Peter Orbonz freuen.

Im Anschluss übergab die Geschäftsstellenleiterin der Kreisparkasse Oberwinter, Nora Rennenberg eine Spende von 500 Euro, jeweils 250 Euro für die Jugendfeuerwehr und die Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen, der sich Stefan Gemein intensiv widmet. Und weil das Mikrofon nicht immer so ganz funktionierte, meinte Bürgermeister Björn Ingendahl, dass eine neue Mikrofonanlage nicht schlecht wäre. Dies nahm Matthias Rudolphi zum Anlass, ganz spontan die ersten „Scheinchen“ hierzu den Feuerwehrleuten zu spenden.