Am Freitag den 27 Juli 2018 fand am Hotel „Haus Oberwinter“ eine Übung der Feuerwehr Oberwinter in Zusammenarbeit mit Kräften aus Remagen und Unkelbach statt. Ziel der Übung war die Erprobung der Löschwasserversorgung an diesem exponiert gelegenen Objekt. Das Hotel verfügt zwar über eigene Einrichtungen zur Sicherstellung der Wasserversorgung für die Feuerwehr, diese würden jedoch den enormen Wasserbedarf, sollte es zu einem Brand kommen, nur in der Anfangszeit decken.

Während das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) der Einheit Oberwinter direkt das Übungsobjekt, hoch über dem Unkelstein anfuhr, wurde durch weiter Einsatzkräfte am Unkelstein mittels des Oberwinterer Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF) Wasser aus dem Rhein entnommen und über eine, durch das Mehrzweckfahrzeug der Einheit Remagen verlegte Leitung den Berg hoch zur „Einsatzstelle“ gepumpt. Auf halber Strecke wurde die Wasserförderung durch die Pumpe des Unkelbacher TSF-W’s unterstützt. Diese Übung bot den beteiligte eine gute Möglichkeit sich mit den Besonderheiten dieses Objektes vertraut zu machen und zeigte einmal mehr, wie wichtig ein eingespieltes Handeln auch über Einheitsgrenzen hinweg ist.