Neue Drehleiter für Remagen, Sinzig und Bad Breisig

Am Freitag, 28. Dezember 2007 war es soweit:
Eine neue Drehleiter für die Feuerwehren der Rheinschiene ( Remagen, Sinzig, Bad Breisig) wurde ausgeliefert. Die vor 27 Jahren in Dienst gestellte DLK 23/12 , auf Fahrgestell eines Mercedes 14/19 mit dem Aufbau der Fa. Metz , ist inzwischen in die Jahre gekommen. Für den Haushalt 2007 war eine Neuanschaffung vorgesehen. Als wirtschaftlichster Anbieter wurde ein Vorführfahrzeug der Fa. Metz ausgewählt.
Das Fahrgestell ist ein MAN -TGM 15.280 ( 15 Tonnen Fahrgestell mit einem 6 Zylinder 280 PS Dieselmotor) mit Automatikgetriebe. Der Aufbau wurde, wie schon beim Vorgängermodell, durch die Fa. Metz in Karlsruhe gefertigt. Die Metz L32 (DLAK 23/12 ) besitzt eine Einsatzhöhe von 32 Metern und ist eine vollautomatische , hydraulische Drehleiter. Das Hubrettungsfahrzeug garantiert eine Nennrettungshöhe von 23 m bei einer Nennausladung von 12m. Der Rettungskorb ist für 3 Personen mit einer maximalen Korblast von 270 kg ausgelegt. Eine CAN-Bus Steuerung mit LCD Farbdisplays im Korb und am Hauptbedienstand erleichtert den Maschinisten das Führen des Gerätes. Neben den gem. der Normen verlasteten Gerätschaften wurden zusätzlich noch folgende Änderungen vorgenommen: Auf dem Beifahrersitz wurde ein Pressluftatmer zum sofortigen Ausrüsten während der Einsatzfahrt eingebaut, um sofort nach Erreichen der Brandstelle einsatzbereit zu sein. Schleuderketten , um auch bei winterlichen Gegebenheiten sicher und relativ schnell den Einsatzort erreichen zu können. Zusätzlich zur Normbeladung befindet sich auf dem Fahrzeug, eine elekt. Kettensäge, eine Rettungssäge ( um Blech-,Eternitdächer u.s. Materialien zu trennen), ein Rollgliss ( zum Abseilen aus dem Korb, oder zum Retten aus Höhen u. Tiefen), eine Schleifkorbtrage mit Rettungsspinne, sowie ein Sprungretter Typ Lorsbach und ein wasserbetriebener Überdrucklüfter. Weiterhin wurde durch die Stadt Remagen ein Navigationsgerät angeschafft, um das Auffinden der Einsartstelle zu erleichtern. Außerdem wurde durch den Förderverein der FF Remagen eine Rückfahrkamera sowie zusätzliche Rückfahrscheinwerfer angeschafft. Sie dienen der Sicherheit beim Rangieren. Die offizielle Einsegnung und Übergabe ist für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen, dieser wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Stadt Remagen stellt die ausgemusterte Leiter zum Verkauf. Sollten Sie Interesse haben, so wenden Sie sich telefonisch an die Stadtverwaltung Remagen: Herrn U. Heuser unter Tel: 02642-20130 E-Mail: u.heuser@remagen.de. Besichtigungstermine können dann vereinbart werden.